Kommunales: Bezirksbeirat beschließt Auftragsvergabe für Umbau des Eutinger Rathauses

Eutingen. 2017 soll es so weit sein. Das Eutinger Rathaus soll barrierefrei und umfassend modernisiert werden. Dafür habe bisher das Geld gefehlt, sagte Jöchle nochmals bei der vergangenen Bezirksbeiratssitzung und präsentierte die anstehenden Aufträge, die für den Rathausumbau nötig sind.

Die Vergaben gingen nach kurzer Diskussion an die vorgeschlagenen Bieter. Das Büro Dorner und Partner aus Nagold habe die Planungsleistungen für den Vorentwurf erbracht, so Jöchle. Nun solle es an die weiteren Aufgaben und Vergaben gehen. Die Hauptplanung ging ebenfalls an das Nagolder Büro. "Das Büro hat damals das Gebäude gebaut, der damals junge Architekt ist immer noch dort", lautete die Begründung von der Verwaltung für die Vergabe an besagtes Unternehmen. 240 000 Euro beträgt das Honorar für den Architektenvertrag.

Kritik an Ausschreibung

Ratsmitglied Raphael Sickler fragte sich angesichts der Summe, ob man nicht mit einer öffentlichen Ausschreibung günstiger wegkommen würde.

Doch Bürgermeister Jöchle konterte: "Auch andere Architekten haben diese Honorarordnung. Da wird sich nicht viel tun." Auch Hubert Lachenmaier sprach sich für eine schnelle Vergabe aus. "Wir hatten immer andere Projekte höher priorisiert. Jetzt sollten wir es machen. Menschen mit Behinderungen kommen doch kaum bei Wahlen oben in das Rathaus."

Die weiteren Aufträge gehen an das Büro Kronenbitter für die Tragwerksplanung (40 000 Euro). Das Büro Dürr ET Elektrotechnik in Ebhausen erhält den Auftrag für die Technische Ausrüstung Elektro für knapp 35 000 Euro und das Büro für Gebäudetechnik S. Franz in Nagold kümmert sich um die Technische Ausrüstung Heizung/Sanitär /Lüftung für rund 35 500 Euro. Finanziert werden sollen diese Kosten aus den Haushalten 2015, 2016 und 2017.