Die Abteilungswehr der Feuerwehr Eutingen hatte viel Spaß auf ihrem dreitägigen Ausflug. Foto: Feuerwehr Eutingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungswehr der Feuerwehr Eutingen besucht Prag und Pilsen

Eutingen . Die Abteilungswehr Eutingen startete vergangenes Wochenende mit den Zielen Pilsen und Prag zu ihrem Dreitagesausflug.

Bereits frühmorgens um 6 Uhr ging es los. Der erste Halt war in Pilsen, wo die weltberühmte Brauerei besichtigt wurde. Dort wird seit 1842 Bier gebraut. Bei der eineinhalbstündigen Führung erfuhren die Besucher, dass in dieser Brauerei das Pils erfunden wurde. Natürlich wurde auch eine Kostprobe genommen.

Danach ging es weiter nach Prag. Viele erkundeten dann die tschechische Hauptstadt bei Nacht, was sehr eindrucksvoll war, denn die Stadt pulsiert auch bei Nacht und ist voll von Touristen.

Am Samstag ging es um 9 Uhr los mit der Stadtführung. Los ging es an der Prager Burganlage. Sie bildet das größte geschlossene Burgareal der Welt und liegt auf dem Berg Hradschin. Sie wurde im neunten Jahrhundert gegründet und hat seither ihr Aussehen stark verändert: Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt, die Etappen der Geschichte hinterließen ihre Spuren.

Die Funktion der Burg – Sitz des Staatsoberhauptes – blieb aber stets die gleiche. Heute ist sie Residenz des Präsidenten der Republik.

In der Burganlage befindet sich der Veitsdom, der Königspalast, die Georgsbasilika, das Gefängnis Daliborka und das Goldene Gässchen. Dies alles zeigte die Führerin eindrucksvoll und mit viel Humor.

Von der Burganlage ging es runter in die Stadt zur Moldau. Es ging durch die Stadt zur Karlsbrücke, welche sehr berühmt ist und voller Touristen war. Auf der Brücke steht eine Statue des Heiligen St. Nepomuk, welcher Pfarrer war. Nach einem Streit mit dem König wurde Nepomuk von der Karlsbrücke gestürzt und ertränkt. Die Leiche des im Wasser Treibenden soll der Legende nach von fünf Flammen umsäumt gewesen sein, weswegen Nepomuk oft mit fünf Sternen um sein Haupt abgebildet wird.

Da Prag im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde, sind alle Häuser original erhalten und geben ein eindrucksvolles Bild ab. Nach einem Grillabend mit Musik besuchte ein Teil der Feuerwehrleute das Länderspiel der U21-Nationalmannschaft, welche gegen Dänemark spielte. Mit der Unterstützung der Eutinger gewann Deutschland mit 3:0. Ein Spiel der Nationalmannschaft einmal im Ausland anzusehen war sehr beeindruckend. Der Rest hatte einen schönen Abend in der Stadt.

Am Sonntag ging es zurück in die Heimat, wobei in Nürnberg ein Zwischenstopp eingelegt wurde. Der Abschluss wurde in Herrenberg gemacht. Es lagen drei erlebnisreiche und schöne Tage hinter den Reisenden, wobei die Kameradschaft nicht zu kurz kam.