Der geschotterte Weg von der Sommerhalde in Richtung Weitingen soll asphaltiert werden. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Zwei Vorhaben rund um Weitingen

Eutingen-Weitingen. Zwischen der Sommerhalde und dem Ortsausgang Weitingen klafft ein Loch – zumindest, was den Radverkehr anbelangt. Dieses Teilstück soll zu einem offiziellen Radweg werden, was im Ortschaftsrat besprochen wurde.

Daher ist nun vorgesehen, die Dringlichkeit des Ausbaus beim Regierungspräsidium zu beantragen. Ob die Maßnahme auch wirklich ausgeführt wird, hängt dann von den Kosten und der Bezuschussung ab. "Es ist mehr Frequenz zu erwarten", sagte Ortsvorsteher Roland Raible angesichts eines anderen Vorhabens. Eyachtalradweg Und zwar wegen des Ausbaus des Eyachtalradweges. Damit soll die Anbindung an den Neckartalradweg fertig gestellt werden – und zwar aus Richtung Mühringen/Felldorf. Rund 300 Meter dieses Teilstücks des Eyachtalradwegs liegt auf Weitinger Gemarkung. Somit muss die Gemeinde Eutingen auch dafür sorgen, dass der Weg geräumt, frei geschnitten und instand gesetzt wird.

Karl Fidaschek fragte an, ob sich diese Aufgabe nicht auf andere Gemeinden übertragen lasse. Denn wegen 300 Metern extra dorthin zu fahren, erschien ihm wenig sinnvoll. Das sei denkbar, müsse aber beispielsweise mit Horb ausgehandelt werden.