Zu Gast im Jubiläumskindergarten St. Georg, verbrachte die Gruppe des Eutinger Seniorennachmittags tolle Stunden. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren werden im Kindergarten St. Georg herzlich empfangen

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Voraussichtlich im August werden die Sanierungsarbeiten an der Pfarrscheuer abgeschlossen und die Seniorengruppe kann "heimkehren". Sollte das nicht klappen, haben die Eutinger schon eine zweite Heimat gefunden: Die Räumlichkeiten des Kindergartens St. Georg.Dort waren am Donnerstagnachmittag zahlreiche Senioren zu Gast. Renate Müller vom Organisationsteam der Seniorengruppe begrüßte die Gäste im Bewegungsraum. Dieser wurde 2011 eingeweiht, weshalb ihn einige Senioren noch gar nicht kannten. "Da will mer no mal jung sein", bemerkte der ein oder andere.

Auch Kindergartenleiterin Brigitte Wehle begrüßte die Besucher und führte durch das Programm des Kindergartens. Für dieses hatten sich Kinder als Sonne, Sterne, Wind und vieles mehr verkleidet, um Lieder zu singen und zu tanzen.

Zauberhaft wurde es, als die kleinen Feen mit ihren fast gleich großen, spitzen Hüten den Raum betraten. Sie entführten mit den Erzieherinnen in die Welt der Märchen. Damit zeigten sie den Senioren, die beim Jubiläum nicht anwesend waren, einen Ausschnitt von dem, was sie verpasst hatten.

Brigitte Wehle erklärte die Bedeutung des Tanzes und hob dabei Papst Franziskus hervor. In Pink, Gold und Blau gekleidete Feen und Prinzessinnen tanzten, erzählten und sangen ihre Geschichten. Die Vorführungen zu "Omas dickem Märchenbuch" kamen beim Publikum gut an, das lang anhaltenden Applaus spendete.

Die ganz Kleinen, unter den dreijährigen Kindergartenkinder, rundeten mit ihrem Mühlentanz die Aufführungen ab. Die Senioren konnten viele neue Eindrücke von der Arbeit im Kindergarten gewinnen und verbanden Neues mit Tradition.

Anschließend machten sich die Senioren noch ein eigenes Bild vom Gesamtkindergarten. Dessen Leiterin Brigitte Wehle führte sie von Raum zu Raum. Dabei erklärte sie die Funktionen und die Neuerungen seit dem Umbau im Jahr 2011. "Ha die hen scho Platz", verglichen einige Eutinger den Kindergarten mit ihrem eigenen, der früher im Schwesternhaus war. Erinnerungen wurden auch bei Foto und Berichten von der Entstehungszeit des St. Georg-Kindergarten um 1973 wach. Mit vielen tollen und neuen Eindrücken machten sich die Senioren auf den Heimweg. Mancher trug die Hoffnung mit sich, nach den Sommerferien wieder den gewohnten Standort besuchen zu können: die Eutinger Pfarrscheuer.