Älteste Fahrzeuge und weiteste Anreise bei Mobile Legenden prämiert / Ein Gewinner kommt aus Slowenien

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Rund 920 Kilometer hatte Thomas Gersak von Slowenien zu den Mobilen Legenden nach Eutingen zurückgelegt. Dafür wurde er am Sonntagnachmittag bei der Oldtimerprämierung zusammen mit anderen Oldtimerfreunden ausgezeichnet.

Vom Unglück unweit des Flugfeldes wussten zur Zeit der Oldtimerprämierung nur Wenige Bescheid. Bürgermeister Armin Jöchle prämierte die Oldtimer der vier Auszeichnungsklassen.

Bei Familie Pönsgen, von den Eutinger Oldtimerfreunden, trugen sich davor zahlreiche Oldtimerfreunde ein. Aus ihnen wurden die drei ältesten Motorräder, Autos und Nutzfahrzeuge, aber auch die Person mit der weitesten Anfahrt herausgesucht.

"Es freut uns, dass wir zum ersten Mal die Fahrzeuge prämieren können", betonte Bürgermeister Armin Jöchle. Er stand mit dem Moderator vor dem Siegertreppchen und verlieh die goldglänzenden Pokale. Auf dem dritten Platz der ältesten Motorräder landete Volker Springmann mit seiner BMW R25/3, Baujahr 1954. Platz zwei belegte Bernd Fischer mit seiner Harley Davidson, Baujahr 1942, und Platz eins Franz Jörg aus Glatten mit seiner Zündapp KS 600, Baujahr 1938. "Ihr Motorrad ist so alt, wie der Eutinger Flugplatz", zog Eutingens Bürgermeister Parallelen zwischen dem Motorrad und dem Veranstaltungsort.

Bei den Nutzfahrzeugen wurde Gerd Wilhelm mit seinem Universal-Motor-Gerät 421, Baujahr 1970, Dritter, gefolgt von Helmut Betz mit seinem Hürlimann, Baujahr 1956. "Unser Fahrzeug wurde 1954 gebaut und 1955 erstmals zugelassen", erklärte Folkert Leibiger aus Alpirsbach. Er hatte eine ganze Gruppe dabei, die jubelnd den ersten Preis für das älteste Nutzfahrzeug entgegennahmen.

Eine Seltenheit hatten Britta und Marc Schuchardt mit dem Sunbeam Alpine aus dem Jahr 1953 auf das Gelände gebracht und erreichten damit Platz drei der ältesten Pkw. Zehn Jahre älter war der VW Typ 82 von Stephan Gerspach, der auf Platz zwei kam. Platz eins erreichte Heinz Hettler aus Nordstetten mit seinem Mercedes Cabrio 230, Baujahr 1939.

Bei der letzten Kategorie kamen die Besucher richtig ins Staunen. Dass viele Oldtimerfreunde weite Strecken bis zum Eutingern Fluggelände auf sich nehmen, ist auch den Veranstaltern bekannt. Günter Wirsching aus Gaggstatt (Landkreis Schwäbisch Hall) war mit seinem BMW 635 csi rund zwei Stunden unterwegs und hatte 187 Kilometer zurückgelegt. "Dafür bekommen sie immerhin den dritten Platz", meinte Bürgermeister Jöchle.

Platz zwei belegte Andreas Fette. Mit seinem Porsche 944 Targa war er 380 Kilometer aus Interlaken (Schweiz) nach Eutingen gefahren.

Die weiteste Anreise hatte jedoch Thomas Gersak aus Slowenien mit 920 Kilometern hinter sich gebracht. Eine frischaufgeklebte Vignette zeigte, dass er am Sonntag mit seinem Fiat 1500 unterwegs war.

Über Freunde habe der deutsch sprechende Slowene von dem großen Fest erfahren und nahm mit seinem gepflegten Oldtimer daran teil. "Respekt. Da haben unsere Mobilen Legenden den Namen internationales Oldtimertreffen redlich verdient", meinte Bürgermeister Armin Jöchle und übergab den Pokal für die weiteste Anreise.