Die Vorstände sind ebenso gerüstet wie die Mitglieder der Eierknacker und Mauerholzleut’: Die Rohrdorfer Fasnet kann beginnen. Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Abstauben und Taufen bei der Narrenzunft Rohrdorf

Eutingen-Rohrdorf. Trotz eisiger Kälte wurde traditionell am Dreikönigstag der Narrenbaum geschlagen, geschmückt und vor dem Rathaus aufgestellt.

Erst dann begannen die Vorstände der Narrenzunft, Manuel Mäder und Johannes Schweizer, mit tatkräftiger Unterstützung von Finn Hilpert, die Masken vom Staub zu befreien. Mit "Narri-Narro, jetzt ischs so weit, jetzt goht se a dia Fasnetszeit" wurde die närrische Zeit eröffnet.

Anschließend führte die Kindertanzgarde ihren Gardetanz vor und die Eierknacker zeigten ihren traditionellen Schellentanz.

Neue Mitglieder schaffen drei Disziplinen

Als nächstes berichtete Marina "Schlabbergosch" Schäfer im berühmten "Mitteilungsblättle" über so manche Schandtaten der Rohrdorfer Bürger.

Zu guter Letzt wurden die neuen Mitglieder getauft. Sie mussten sich in drei Disziplinen bewähren. Zuerst gab es das selbst gebraute Taufwässerle, anschließend mussten sie den Narrenruf zum Besten geben und zuletzt noch den Rohrdorfer Narrenmarsch vorsingen. Nachdem sie alle Disziplinen mit Bravour bestanden hatten, wurden sie als offizielle Mitglieder in der Narrenzunft willkommen geheißen.

Im Anschluss wurde beim gemütlichen Beisammensein im Vereinsraum die Fasnet noch weiter eingeläutet.