Bei der Premiere des Göttelfinger Weihnachtsmarktes war schon viel geboten. Das soll sich nun wiederholen. Archiv-Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweiter Göttelfinger Weihnachtsmarkt am 29. November / Tiere stehen im offenen Stall / Geschichten in der Scheune mit Charlotte Helm

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Göttelfingen entwickelt sich langsam aber sicher zur Marktmacht im Gäu. Der Teilort hat ein gut funktionierendes "Mittwochmärktle", das von einer engagierten Familie sehr aktiv promotet wird und legt nun – zum zweiten Mal – mit dem Weihnachtsmarkt noch eine Schippe drauf.

Mit diesem Weihnachtsmarkt haben die Göttelfinger bei der Premiere vor zwei Jahren die Messlatte hoch gelegt. Geradezu aus dem Nichts heraus entstand ein veritabler Markt voller Charme und weihnachtlichem Flair. Ein Markt, der sich wohltuend von dem Kommerz-Gedöns anderer Märkte abhob. Es waren nur Göttelfinger, die sich mit ihrem Angebot beteiligten.

Auch die "Schwarze Tulpe" wird mit von der Partie sein

Und auch in diesem Jahr wird es einen Markt von Göttelfingern – aber nicht nur für Göttelfinger – geben. Am Samstag, 29. November, soll es von 14 bis offiziell 18 Uhr soweit sein. Jedoch haben die Gentlemen von der "Schwarzen Tulpe" eine After-Weihnachtsmarkt-Aktion zum ausschleichen lassen avisiert.

Die Hauseigentümer entlang der Kirchgasse werden am Markttag wieder ihre Scheunen für dieses Weihnachtsdörfle öffnen, um so noch mehr Weihnachtsflair in das ohnehin schon schön arrangierte Ensemble, das unterhalb der Kirche aufgebaut wird, zu bringen. Es sollen auch wieder Tiere im offenen Stall stehen, die von den Kindern gestreichelt werden dürfen. Überall werden besonders schöne Exemplare von frisch geschlagenen Tannenbäumen zum Verkauf angeboten und vorweihnachtliche Gestecke, Tannenreisig und weitere Produkte aus der Ecke "Wir basteln mit Holz" stehen zur Ausschmückung der Stuben zum Verkauf.

Im Gesamtangebot findet man Bilder, Schmuck, Serviettentechnik, Holzsterne, Deko-Artikel, Sonnenfänger, Karten und Kerzen. Für die Verpflegung werden die Kirchengemeinde sowie die Jugendfeuerwehr und die Ministranten mit je einem eigenen Stand, beziehungsweise im Gemeindesaal sorgen und die Mitglieder der Kirchengemeinde bieten traditionell ihre Adventsgestecke an.

Vom Programmablauf ist vorgesehen, dass Ortsvorsteherin Diana Wally den Markt gegen 14 Uhr eröffnet und eine halbe Stunde später der Starschuss für das Kinderprogramm fällt. Die Kindergartenkinder haben ihren großen Auftritt um 15 Uhr und die Jugendkapelle und die Aktiven des MV spielen dann bis 16.30 Uhr Weihnachtslieder. Dann kommt der Nikolaus und wer möchte, kann sich danach in die Scheune setzen und sich von Charlotte Helm eine Geschichte vorlesen lassen.

Falls die Göttelfinger ihre guten Beziehungen zum Wettergott konservieren konnten – denn vor zwei Jahren verzierte der Raureif schon morgens die ganze Gegend mit einem märchenhaften Puderzuckerguss und dazu schien am Mittag des Markttages die Sonne –, dann wird es wieder ein zauberhafter kleiner Weihnachtsmarkt.