Planungen für das Gemeindefest im Juni werden vorgestellt

Eutingen (amb). Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Gemeinde Eutingen ist ein großes Gemeindefest am 27. und 28. Juni geplant. Hier berichtete Bürgermeister Armin Jöchle dem Bezirksbeirat über den Stand der Planungen.

So werde überlegt, im Bereich des Rathauses ein Zelt aufzustellen, beziehungsweise ein Segel über den Vorplatz und die Straße zu spannen. Drei Vorbereitungsteams seien gebildet worden. Ein Team befasst sich mit der Werbung, ein zweites mit der Technik, ein drittes mit der Programmgestaltung.

Hier können sich Bürger einbringen, und auch Vertreter der Verwaltung sind bei der Vorbereitung mit dabei. Immer noch werden Personen gesucht, die mitarbeiten.

Beim Programm setzt man auf Eigengewächse aus Eutingen. So erklärte sich etwa Alexander Vees bereit, beim Programm mitzumachen. Jöchle sagte, dass man noch weitere Leute finden werde, die beim Programm mitmachen, etwa Kindergärten oder die Schule.

Am Sonntag gibt es einen Gottesdienst in der Kirche sowie einen Tag der Offenen Tür im Rathaus. Nicht so mobile Leute könnten mit einem Bus zum Fest gefahren werden. Auf einen formalen Festakt werde bewusst verzichtet, so Jöchle, es solle locker gefeiert werden. Bis zu 8000 Euro erhofft sich die Gemeinde aus Sponsoring-Einnahmen. Der Erlös des Festes geht an einen sozialen Zweck, so Jöchle.