Karl Winker aus Weitingen feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Karl Winker feiert morgen seinen 70. Geburtstag / Weitinger Vereine bei vielen Gelegenheiten bereichert

Eutingen-Weitingen. Karl Winker aus Weitingen feiert am Ostersonntag, 16. April, seinen 70. Geburtstag. Vor allem als herausragender Fußballspieler und langjähriger Weitinger Trainer ist der Jubilar weit über seinen Heimatort hinaus bekannt geworden.

Nach der Schule erlernte Karl Winker von 1961 bis 1964 das Malerhandwerk bei der Firma Stopper in Baisingen und hat dort einige Jahre in seinem Beruf gearbeitet, bevor er zur Bundeswehr eingezogen wurde.

Nach der Bundeswehrzeit wechselte Winker zu Daimler nach Sindelfingen, wo er bis zum verdienten Ruhestand in der Bauabteilung auf seinem Handwerk arbeitete, die letzten zehn Jahre vorwiegend bei den Schildermalern.

1981 schloss Winker die Ehe mit Christl Winker, geborene Nesch. Aus der Ehe gingen die beiden Kinder Kathrin und Alexander hervor.

15 Jahre in der ersten Mannschaft gespielt

Den Weitinger Vereinen ist Karl Winker seit jeher stark verbunden. Seit frühester Jugend ist er Mitglied beim Turn- und Sportverein Weitingen. Nach TSV-Fußballjugend und der A-Jugendzeit, während der er beim TuS Ergenzingen spielte, kickte Karl Winker 15 Jahre lang aktiv in der Weitinger ersten Mannschaft und zwei Jahre in Öschelbronn.

Lange Jahre war er Trainer der ersten Mannschaft in Weitingen, zwei Jahre lang leitete er auch das Felldorfer Team. Unter der Regie des Jubilars stieg die Weitinger Mannschaft 1981/82 von der Kreisliga B in die Kreisliga A auf.

Viele Jahre engagierte er sich als Jugendtrainer und spielte nach seiner aktiven Karriere noch viele Jahre in der AH-Mannschaft.

Aktiv war der Jubilar darüber hinaus als Mitglied des "TSV-Greenkeeper"-Teams, das sich in der Pflege der Sportanlagen betätigt. Neben dem Lokalsport ist der FC Bayern München eine weitere Leidenschaft des Jubilars.

Beim Narrenverein "Bettschoner" war Karl Winker, nach langer aktiver Zeit als "Bettträger", über 20 Jahre in der Gruppe der "Kanoniere" aktiv, davon acht Jahre als einfacher "Soldat" und danach als Kommandant.

Im Männergesangverein "Liederkranz" singt das Geburtstagkind seit 1985 im zweiten Tenor und lenkte als Ausschussmitglied viele Jahre die Geschicke des Vereins mit.

Ein Ständchen vom "Liederkranz"

Der Gruppe der "Mittwochswanderer" gehört Winker ebenfalls an. Diese treffen sich am nämlichen Wochentag zu Wanderungen, die üblicherweise mit gemütlicher Einkehr und fröhlichem Gesang enden.

Und schließlich darf auch Winkers "kleiner grüner Traktor" als gefragte Zugmaschine bei keinem Fasnets- oder "Hoamet"-Umzug fehlen. Der Männergesangverein "Liederkranz" wird seinem aktiven Sänger ein ehrendes Ständchen anlässlich des runden Geburtstags bringen.