Bauliche Änderungen am Rathaus Rohrdorf

Eutingen-Rohrdorf (md). Das Rathaus in Rohrdorf wird derzeit kräftig umgebaut. Da die Raiffeisenbank Oberes Gäu ihre Räumlichkeiten dort verlassen hat, ergeben sich nun neue Möglichkeiten.

So wird nun die Ortschaftsverwaltung ebenso in das Erdgeschoss verlagert wie der Backshop, der bislang im ehemaligen Kreissparkassengebäude gegenüber untergebracht war. Dieses Gebäude soll nach der Verlagerung abgerissen werden. Der Grund: das Dach ist undicht und der Zustand des Gebäudes ist erbärmlich.

Denkbar ist auch, dass der Sitzungssaal in den bisher als Abstellraum genutzten Bereich des DRKs verlegt wird und das DRK dafür einen Raum im Obergeschoss erhält. Im bisherigen Sitzungssaal wiederum könnte die Narrenzunft unterkommen.

"Wenn die Ortschaftsverwaltung im Erdgeschoss ist, bedeutet das weniger Treppen für die Besucher, auch wenn das Rathaus dann immer noch nicht barrierefrei ist", sagte Bürgermeister Armin Jöchle im Gemeinderat.

Backshop und Verwaltung werden mit einer Trennwand abgegrenzt. Alles in allem fallen Kosten von 19 000 Euro an, von denen 5000 außerplanmäßig in diesem Jahr finanziert werden, der Rest dann im kommenden Jahr.

Der Backshop soll nach den Sommerferien einziehen und samstags drei Stunden geöffnet sein. Betrieben wird er von der Bäckerei Plaz. Öffnungszeiten unter der Woche seien aus wirtschaftlicher Sicht schwierig, erläuterte Tobias Plaz. Doch das Angebot am Samstag werde in der Regel gut angenommen und entlaste die Bäckerei in Eutingen.