Im C-Bau soll schon bald wieder Leben einkehren. Verschiedene Gruppen könnten dort unterkommen. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Leben für leer stehende Schulräume

Eutingen (md). Nachdem die Pestalozzischule wieder an ihren angestammten Standort in Horb zurück gekehrt ist, herrscht nun wieder gähnende Leere im C-Bau der Eutinger Schule – in den anderen Gebäudeteilen verbleibt noch die zweizügige Grundschule.

Wie geht es nun weiter? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Gemeinderat. Ein zunächst angedachtes altengerechtes Wohnen würde laut Bürgermeister Armin Jöchle viele Umbaumaßnahmen erfordern und wäre zu teuer. Eine Vermietung an Unternehmen – die möglich gewesen wäre – ist deshalb nicht möglich, da dann das Regierungspräsidium Zuschüsse zurück fordern würde. Roland Raible empörte sich angesichts dieser Argumentation. Diese Zuschüsse seien vor zwölf Jahren geflossen. "Außerdem wurden wir auch nicht gefragt, ob wir die ganzen Schulreformen der letzten Jahre wollten", monierte er.

Jöchle erläuterte, dass im Rathaus ein Bürgerbüro eingerichtet und das Trauzimmer umgebaut werde. Dann bräuchte man eine Ausweichmöglichkeit und die wäre in der Schule denkbar.

Was hingegen in der Schule einen neuen "Unterschlupf" finden soll, ist die Gemeindebücherei, ein Seniorentreff der Sozialstation, die Krabbelgruppen und die Volkshochschule. Zudem ist man bei der U3-Betreuung in den Kindergärten an der Obergrenze angekommen.

Eventuell könnte man hier ebenfalls in der Schule weiteren Platz schaffen, sagte Jöchle. Auch Tanzgruppen könnten vor der Fasnet dort proben und auch die Seniorengymnastik könnte sich dort sportlich betätigen.

Der Zugang zum C-Bau an der Rückseite der Schule soll im Frühjahr vom Bauhof gerichtet werden.