Schützen: Verein könnte nächstes Jahr schuldenfrei sein / Enormes Engagement

Eutingen (af). Einen Großteil des Darlehens für die elektronische Schießanlage konnte der Eutinger Sportschützenverein im vergangenen Jahr zurückbezahlen. Aber auch aus sportlicher Sicht blickte er im Schützenhaus auf Erfolge zurück.

Die erste Mannschaft stieg von der Bezirksoberliga in die Landesliga auf, weshalb Oberschützenmeister Eberhard Gsell den Aufsteigern im Namen aller über 100 Mitglieder gratulierte. "Ich hoffe, dass sich die Schützen gut auf die nächste Saison vorbereiten und den Klassenerhalt schaffen", wünschte er sich.

19 Mannschaften beim Vereinspokalschießen

Gesichert hatte sich im vergangenen Jahr auch die Luftgewehrmannschaft (LG) den zweiten Platz in der LG-Kreisoberliga, berichtete Schießleiter Pascal Beyer. Er zählte auch Erfolge wie in der Luftpistolenrunde und in der LG-Pokalrunde auf.

Am Vereinspokalschießen hatten sich 19 Mannschaften beteiligt, rief er bei den Sportschützen die gelungene Veranstaltung ins Gedächtnis. Über die hohe Beteiligung freute sich Schriftführerin Nadine Müssigmann, die gesellige Termine wie Christbaumkugelschießen, Festbesuche und Geburtstage, aber auch Arbeitstermine wie Altpapiersammlung oder Fasnets- und Wirtsdienste nannte.

Durch das große Engagement konnte Schatzmeisterin Lara Kramer, deren Kassenbericht ihre Vorgängerin Martina Eisenbrückner vortrug, ein Plus vermelden. "Wir konnten das Darlehen für die Schießanlage um 4000 Euro verringern", las Martina Eisenbrückner vor und merkte Lara Kramers Worte an: "Nächstes Jahr können wir schuldenfrei sein."

Ein Grund sei sicherlich der Erfolg der Schießbudenparty gewesen, die das Brühlfest ersetze. "Deshalb haben wir im Ausschuss beschlossen, diese am 16. April wieder zu veranstalten", wies Eberhard Gsell auf das Fest im Schützenhaus hin.

Um ein lebendiger Verein zu sein, müsse laut Gsell in die Zukunft investiert werden. Zu dieser gehören die 20 Schüler, Jugendlichen und Junioren des Sportschützenvereins.

Ihre Tätigkeiten wie die Teilnahme am Kreisjugendpokal in Nordstetten hatte Jugendleiter Ulrich Brobeil zusammengefasst: "Bei den Schülern mit dem Lichtgewehr gingen die ersten drei Plätze alle nach Eutingen." An den Landesmeisterschaften in Stuttgart hatten sechs Jungschützen teilgenommen, die sich trotz guten Platzierungen nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten.

Junge Schützen schulen ihre Teamfähigkeit

Die Teamfähigkeit schulen die jungen Schützen bei Aktivitäten außerhalb des Schießens wie beim Zeltlager auf Brobeils Wiese oder beim Sommerferienprogramm.

Mit Erfolgen wie dem Aufstieg der ersten Mannschaft hätten die Schützen die beste Werbung, meinte Winfried Seele als Vertreter der Gemeinde. Er nannte die Trilogie – sportliche, finanzielle und kameradschaftliche Erfolge – als Erfolgsfaktor. Darüber hinaus würden sich die Schützen in der Gemeinde einbringen, wie beim Volkstrauertag oder Gemeindejubiläum.

Neben all den Lobeshymnen hatte Eberhard Gsell aber noch ein paar Wermutstropfen, denn einige Schützen hätten sich bei der Bezirksmeisterschaft nicht abgemeldet und seien nicht erschienenen. "Das kostet uns unnötiges Geld und Lücken entstehen im Ablaufplan", ärgerte er sich. Auch wünschte er sich für die Schießtage eine höhere Resonanz. "Üben hat noch niemandem geschadet", forderte er die Schützen zum stärkeren Trainingsbesuch auf. Umso mehr freute er sich, dass ein Wirt für die Frühschoppen-Dienste am Sonntag gefunden wurde, der von einem Ersatz-Team verstärkt wird.

Oberschützenmeister: Eberhard Gsell

Jugendleiter: Ulrich Brobeil

Schatzmeisterin: Lara Kramer

Beisitzer: Patrick Raible, Daniel Kußmaul

Neuwahl:

Beisitzer: Christian Creuzberger