Bauen: Es fehlt bei Weitinger Vorhaben am ausreichenden Raum für die geforderten Stellplätze

Eutingen-Weitingen (md). Das Thema Stellplätze stand bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im Mittelpunkt, als es um den Bebauungsplan "Großer Garten" in Weitingen ging.

Der Bauträger an der Ecke Eckenweiler- und Börstinger Straße sollte eigentlich 20 Stellplätze für das dort entstehende Mietshaus zur Verfügung stellen. Hinzu kommen laut Bauvorschriften zwei Radstellplätze und Plätze für Mülleimer. Das frisst Flächen für die Parkplätze. Es sei schwierig, dies alles unterzukriegen, betonte Bürgermeister Armin Jöchle. Einige der ursprünglich angedachten Stellplätze waren zu nahe an der Fahrbahn, weshalb nochmals nachverhandelt werden muss.

Horst Niessner monierte, dass der Bauherr wohl bei den Parkplätzen sparen wolle und nun der Bebauungsplan auf Kosten der Gemeinde geändert werden sollte.

Das könne man so sehen, sagte Jöchle. Es gebe aber auch eine andere Sichtweise – und zwar, dass Wohnbebauung in den Ortschaften gefördert werden sollte. Das Bauen sei in Weitingen nahezu so teuer wie in Herrenberg, die Mieteinnahmen aber deutlich geringer. Wenn man es Investoren zu schwer mache, dürften diese sich andere Ziele suchen und die Alternative wären alte Häuser im Ortskern.