Flankiert von den Vorständen Dietmar Neff (links) und Patrick Klingenstein (rechts) freuten sich die vier Geehrten über die Vereinsehrennadel. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Wachablösung beim FC Göttelfingen / Michael Müller löst Orhan Campolat als Trainer ab

Von Peter Morlok Eutingen-Göttelfingen. Dem größten Verein des Ortes, dem FC Göttelfingen – unter dessen Dach auch die Tennisspieler, das Kinderturnen, die Gymnastik-/Aerobic-Gruppe und die Showtanz-Truppe beheimatet sind – reichte das Sportheim locker als Raum für die Hauptversammlung. Von den 291 Mitgliedern fanden überwiegend Offizielle und ein paar altgediente Mitglieder den Weg ins Sportheim. Vorstandssprecher Klaus "Böller" Flaig ließ gleich nach seinem Rückblick einen echten Böller krachen.

Seit 2001 steht er zusammen mit Dietmar Neff an der Vereinsspitze und im nächsten Jahr wird für ihn Schluss sein. Er müsse neue Prioritäten setzen und die Gesundheit habe hier Vorrang, so der wichtigste Grund seiner Rücktrittsankündigung. Er sieht sich nach so langer Zeit in der Verantwortung nicht mehr ganz in der Lage, neue Impulse zu setzen. Diese sind aber aus seiner Sicht erforderlich, damit ein Verein wie der FC auch in Zukunft bestens aufgestellt bleibt.

Es sei eine private Entscheidung, die die Mitglieder akzeptieren müssten, deren Auswirkungen jedoch erst im kommenden Jahr zum tragen komme, wie ein Mann aus dem Führungsgremium nach der Sitzung erläuterte.

Außer diesem "Böller vom Böller" konnte man im Großen und Ganzen von einem ruhigen, aber dennoch intensiven Vereinsjahr sprechen.

Nach drei Jahren an der Spitze wird nun Orhan Campolat als Trainer der ersten Mannschaft aufhören. Mit Michael Müller aus Salzstetten konnte man – ganz aktuell – einen neuen Mann verpflichten, der nachweisliche Erfolge sein Eigen nennt.

Jugendarbeit bei der Spielgemeinschaft Gäu ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema

Im Jugendbereich sieht es "durchwachsen" aus. Bei der A-Jugend konnte man keinen Spieler für die Spielgemeinschaft Gäu stellen. Man überlegte sogar, diese Klasse komplett abzumelden.

Da die Jugendarbeit im Bereich dieses Nachwuchspools in der gesamten Spielgemeinschaft Gäu ein heißes Thema ist, sind die Jugendleiter der einzelnen Vereine derzeit an der Ausarbeitung eines neuen, gemeinsamen Jugendkonzeptes, das voraussichtlich zur neuen Saison im September greifen wird.

Dafür darf sich die C-Jugend von Clemens Hübner und Joachim Gölz freuen: Sie wurde Vizemeister und hat den Aufstieg in die Bezirksstaffel geschafft.

Aktuell kicken 43 Kids und Jugendliche in den unterschiedlichen Klassen. Jugendleiter Peter-Alexander Schüßler konnte bei den Bambinis sogar von einem echten Run sprechen. Neben den Fußballern kann der FC derzeit auch drei Schiedsrichter stellen, so ein weiterer Pluspunkt der Hauptabteilung.

Die Tennisabteilung hatte bereits im Januar ihre Hauptversammlung (wir berichteten). Das von Tanja Kieferle geleitete Kinderturnen und ihre Mädchen-Tanzgruppe "Dance and Fun for Girls" erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.

Die Nachfrage ist sowohl beim Eltern-/Kind-Turnen als auch beim reinen Kinderturnen so groß, dass Tanja Kieferle überlegt, weitere Kursangebote in ihr Programm aufzunehmen.

Allein die Kurse am Freitag besuchen rund 90 Kinder und 50 Begleitpersonen. Bei "Dance and Fun for Girls" gibt es zwei nach Alter gestaffelte Formationen.

Auch beim Sommerferienprogramm war der FC aktiv. Die Kids durften kicken oder sich auf eine "Turnweltreise" begeben. Beim Tennis gab es einen Schnuppertag und Ortsvorsteherin Diana Wally hob die Bedeutung einer guten Jugendarbeit hervor.

Aus dem Minus wird binnen Jahresfrist ein beachtliches Plus in der Kasse

Insbesondere im Bereich Fußball und Tennis sieht sie die Jugendarbeit als wichtigen Einstieg an, um den Nachwuchs langfristig an den Verein zu binden. Seinen Kassierer-Job machte Rolf Graf im letzten Jahr mit links – sein rechter Arm musste operiert werden.

Bemerkenswert an dem diesjährigen Kassenbericht war, dass dem Gesamtverein das Kunststück gelang, das satte Kassen-Minus aus dem letzten Jahr in ein beachtliches Plus umzuwandeln. Mit einer Aussprache zu Vereinsinternas und einem Ehrungsblock konnte Flaig die Sitzung schließen.

Eutingen-Göttelfingen (pm). Die Hauptversammlung wurde auch genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren.

Maria Bernhard wurde von Dietmar Neff für 30 Jahre aktive Gymnastik die Goldene Vereinsehrennadel überreicht. Die silberne Nadel bekam Gertrud Lazar, ebenfalls aus der Gymnastikabteilung für 20 Jahre aktives Mitturnen. Simone Graf tanzt seit zehn Jahren aktiv bei der Show-Tanz-Truppe mit. Für sie gab es die Auszeichnung in Bronze. Markus Müller wurde für mehr als 20 Jahre passive Zugehörigkeit ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel gewürdigt.

Weiter Vereinsmitglieder, die eine Ehrung erhalten, jedoch nicht anwesend waren, sind Christel Wally, Sead Adrovic, Niklas Hübner, Manfred Müller und Elmar Boing. Sie erhalten die bronzene Ehrennadel. Martina und Eberhard Mäder werden für 30 Jahre passive Mitgliedschaft mit der silbernen Nadel ausgezeichnet und Heinz Eitelbuß, der seit 1951 Mitglied ist, wird mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.