Hauptversammlung der SG Rohrdorf-Eckenweiler / Turbulentes Jahr mit gutem Ende

Von Angela Baum

Eutingen-Rohrdorf. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der SG Rohrdorf/Eckenweiler standen die Wahlen.

So wurde der zweite Vorsitzende Martin Woitas für zwei Jahre im Amt bestätigt. Abteilungsleiter Fußball ist Dietmar Wetzel, er wurde ebenso für zwei Jahre gewählt wie Kassierer Christian Walter. Die Kassenprüfer Ursel Maier und Markus Biesinger wurden für ein weiteres Jahr gewählt.

Vorsitzender Michael Klippel blickte auf ein turbulentes und ereignisreiches Jahr zurück. Das Jahr 2014 sei eine der schwächeren Spielzeiten der SG Rohrdorf/Eckenweiler gewesen, so Klippel. Er selbst wollte sich Anfang der Rückrunde 2014 aus dem Trainingsbetrieb zurückziehen und sich voll auf sein Amt als Vorsitzender konzentrieren. Dies habe aber nicht geklappt.

Zwar wurde ein neuer Trainer gefunden, doch zwischen Trainer und der Mannschaft habe es nicht funktioniert, so Klippel. Er selbst habe dann wieder die erste Mannschaft bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 trainiert. Die Saison wurde auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen.

Die zweite Mannschaft schloss die Saison auf dem siebten Tabellenplatz der Kreisliga A ab. Im aktuellen Spieljahr steht die erste Mannschaft auf Platz sieben und im gesicherten Mittelfeld.

Mit geschlossenen Mannschaftsleistungen und schönen Spielzügen sei die erste Mannschaft in der Lage gewesen, einige Siege heraus zu spielen. Die Niederlagen seien knapp gewesen und meistens gegen Gegner auf Augenhöhe.

Gegen die Topfavoriten Vollmaringen, Felldorf und Göttelfingen musste sich die Spielgemeinschaft geschlagen geben. Im Vergleich zur vorigen Runde sei aber ein Aufwärtstrend zu beobachten.

Zur Abstiegszone hat die SG Rohrdorf/Eckenweiler einen Vorsprung von 11 Punkten. Dies, so Klippel, lasse sich sicherlich auf die Arbeit des neuen Spielertrainers Bernd Schättle zurückführen, der die Mannschaft zu Beginn der Runde übernahm und sie taktisch und spielerisch weiterbrachte. Mit der Vorrunde könne man zufrieden sein. Nun gelte es, durch einen guten und konzentrierten Start in die Rückrunde den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen.

Die zweite Mannschaft steht derzeit auf Platz sechs der Tabelle und könne sicherlich noch einen besseren Platz ergattern, so Klippel.