Die Weitinger Kirchengemeinde hat einige Mitglieder verloren. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

In zehn Jahren 60 Mitglieder weniger in Weitingen

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Lothar Schurer, der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, hielt für die katholische Kirchengemeinde St. Martinus Weitingen eine Rückschau auf das vergangene Jahr.

In der Weitinger Kirche wurden neun Kinder getauft, elf konnten ihre Erstkommunion feiern. Zwei Paare gaben sich vor dem Altar das Ja-Wort. Zehn Gemeindemitglieder wurden zum Friedhof geleitet, unter ihnen die langjährige Mesnerin Anna Raible. Kirchenaustritte gab es zehn.

Rund elf Prozent der Gemeindemitgliederbesuchen Gottesdienste

Die katholische Kirchengemeinde St. Martinus Weitingen zählte am 1. November 2014 noch 869 Gemeindemitglieder. Das sind 25 weniger als im vorigen Jahr. "Blicken wir zurück ins Jahr 2004, da hatten wir 929 Gemeindemitglieder. Wir sind innerhalb von zehn Jahren um 60 Mitglieder geschrumpft", so Lothar Schurer. Zweimal im Jahr werden die Besucher der Sonntagsgottesdienste gezählt. Im Frühjahr waren es 107 und im November 96 Gottesdienstbesucher, was einen Schnitt von 102 Besuchern oder rund elf Prozent der Gemeindemitglieder ergibt.

Schurer gab einen Rückblick auf die im abgelaufenen Jahr gefeierten Feste der Kirchengemeinde, die sich regen Zuspruchs erfreuten. Im Oktober 2013 hatte der Mittwochstreff zum Leidwesen der Senioren zum letzten Mal eingeladen. Im Oktober 2014 wurde nach einjähriger Pause wieder zum Seniorennachmittag eingeladen. Ein neues verjüngtes Team hat sich bereit erklärt, wieder in regelmäßigen Abständen Treffen zu organisieren. Schon beim ersten Treff zeigte sich, dass die Senioren ein Jahr lang etwas vermisst haben und dieses neue Angebot gerne annehmen.

Der Kindergottesdienst wird von den Jüngsten immer gut besucht. Gut angenommen werden die ökumenischen Schülergottesdienste, die mit der Schule viermal im Jahr gefeiert werden. Rund 40 Schüler finden dabei mit ihren Eltern den Weg zur Kirche.

Über die katholische Erwachsenenbildung wurden Gesprächsabende angeboten, beliebt waren aber auch die Kochkurse mit Pierre Schmitt.

Geistliche Abendmusik als herausragendes Ereignis gewürdigt

Lediglich der Rorate-Gottesdienst mit anschließendem Frühstück im Begegnungshause war etwas mager besucht. Als herausragendes Ereignis würdigte Schurer die geistliche Abendmusik im Advent, gestaltet von Liederkranz, Wild Voices, Chorschola und Grundschulchor. Dabei wurde ein stolzer Betrag von 1570 Euro zugunsten der anstehenden Renovierung der St. Martinskirche ersungen.