Überschaubar war die Anzahl der Besucher des Kinomobils im Medienraum des C-Blocks. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Weniger Besucher als noch im vergangenen Herbst / Gemeinde will im Herbst neuen Anlauf nehmen

Von Alexandra Feinler

Eutingen. War es das Wetter, die zahlreichen Veranstaltungen oder der Film? Zu "The True Cost – Der Preis der Mode" am Samstagabend im Rahmen des Kinomobils Baden-Württemberg gezeigt wurde, kamen nur vier Besucher ins Bürgerzentrum Eutingen. "Ich zeig den Film, ob viele oder wenige Besucher da sind", stellte Chris Gebert vom Kinomobil-Team klar.

Der eingetragene Verein stellte der Gemeindeverwaltung Eutingen zwei Filme zur Auswahl, darunter „The True Cost – Der Preis der Mode“ und "Mustang". Die Gemeinde entschied sich für die Dokumentation "The True Cost – Der Preis der Mode". "Das ist gut, denn den Film habe ich bisher auch noch nicht gesehen", freute sich Gebert.

In 92 Minuten arbeitete Regisseur Andrew Morgan das Thema der Modeproduktion in Niedriglohnländern und die Folgen für Mensch und Umwelt auf. "Schade, dass so wenig da waren", so das Fazit der Organisatoren.

Während der Erwachsenenfilm schlecht besucht war, kamen die beiden Kinder- und Jugendfilme beim Publikum besser an. Zehn Kinder schauen sich den Film "Janosch – Komm, wir finden einen Schatz" an. Das liebevoll animierte Kinoabenteuer schien den Kleinen gefallen zu haben. Mit glänzenden Augen verließen sie die Vorführung.

"Zum Basteln oder zur Aktionsrunde wollte kein Kind bleiben. Ich hab immer wieder gehört, wie die Eltern meinten: Nach dem Film geht’s aber heim", so Gebert. Beim letzten Kinotag im September hatten die jungen Besucher nach dem Film "Cinderella" noch Kronen gebastelt. Auch die Nachfrage war eine andere: Besuchten "Cinderella" 17 Kinder, waren es bei "Janosch" noch zehn. Dafür war der zweite Film, "Robinson Crusoe“, mit 17 Kindern stärker besucht, als im vergangenen September "Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama". Zu diesem waren damals nur sechs Kinder gekommen.

"Das hängt von so vielen Faktoren ab", meint Chris Gebert aus Erfahrung. Das Kinomobil Baden-Württemberg ist in 50 Gemeinden und Städten unterwegs. Je nach Wetter, Veranstaltungen in der Region und Film werden die Kinovorführungen unterschiedlich besucht. "Ich war gestern erst in Meersburg und da waren 17 Kinder in ›Janosch‹", zog er einen Vergleich zwischen der Kleinstadt mit über 5600 Einwohnern und der Gemeinde Eutingen. "In manchen Dörfern haben wir 120 Kinobesucher. Da ist der Kinoabend ein Höhepunkt. Das ist ganz unterschiedlich", meinte er. Mit insgesamt 31 zahlenden Besuchern sei er ganz zufrieden.

Die Gemeindeverwaltung bestätigte, dass trotz des nicht so stark nachgefragten Erwachsenenfilms das Kinomobil im Herbst wieder nach Eutingen kommen wird. "Wir wollen das Angebot im Ort steigern und das Bürgerzentrum beleben", erklärte Hauptamtsleiterin Theresa Gnant. Das Vor-Ort-Kino bräuchte vielleicht noch etwas Zeit. Aufgeben wolle die Gemeinde daher nicht so schnell und im Herbst einen neuen Versuch starten.