Die Mitglieder der Vereine sind im Brühlplatz kräftig am Schaffen: Der Platz soll vor Fronleichnam fertig werden. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Platz am Brühl wird derzeit gepflastert / Musikverein und Schützen versprechen sich Verbesserungen

Von Alexandra Feinler Eutingen. Das gute Wetter treibt die Bauarbeiten im Brühl voran. Denn bei viel Sonnenschein können die Mitglieder der Eutinger Vereine den heutigen Fest-Platz und früheren Kindergarten-Spielplatz umbauen. Kiesberge werden hin- und hergeschaufelt. Schaufellader und Bagger sind im Einsatz. Denn bis Fronleichnam, pünktlich zum Kultbierfest der Eutinger Musikkapelle, soll das Bauvorhaben im Brühl abgeschlossen sein.

Und obwohl erst in der vorletzten Märzwoche der erste Spatenstich erfolgte, hat sich bereits einiges auf dem Platz getan, betont Ortsbaumeister Wolfram Fischer. Nachdem die Gemeinde den Auftrag freigegeben hatte, machte sich die Vereinsgemeinschaft an die Arbeit.

Betonpflastersteinean Stelle von Kies

Der durch das Ringtreffen etwas in Mitleidenschaft gezogene Platz wurde zuerst einmal aufgegraben. Denn anstelle des bisherigen Kieses sollen Betonpflastersteine verlegt werden. Damit möchte die Eutinger Vereinsgemeinschaft einen trockenen Untergrund und somit ein perfektes Festgelände schaffen.

Dafür benötigt der Platz einen entsprechenden Unterbau. Um diesen zu gewährleisten verbrachte Matthias Kläger, der die Arbeiten am Brühlgelände für die Vereinsgemeinschaft leitet, einige Stunden im Bagger.

Zudem wurden Rohre verlegt. Diese sollen das Wasser, das sich im Brühl anstaut, vom Festgelände in die Wiese und anschließend in den nahegelegenen Graben leiten, erklärt Fischer. Die Kosten von rund 15 000 Euro teilen sich die Gemeinde und die Vereinsgemeinschaft.

Letzterer war diese Maßnahme ein großes Anliegen, hatten doch vor allem die Eutinger Musikkapelle beim Kultbierfest und der Sportschützenverein bei seinem Fest mit dem feuchten Untergrund zu kämpfen.

Dabei bietet das Gelände mit sanitären Anlagen, einer überdachten Bühne und einer Küche gute Festmöglichkeiten, die durch die geplante Pflasterung künftig auf trockenem Boden stattfinden können. Und das vielleicht schon ab dem Fronleichnamstag, 19. Juni, wenn die Eutinger Musikkapelle zum Kultbierfest einlädt.