Markthalle: Zuschuss ist entscheidend

Von Martin Dold

Eutingen-Weitingen. Das Baugesuch ist fertig, nun fehlt nur noch die Zustimmung des Gemeinderates und ein positiver Zuschussbescheid: Bei der Markthalle geht es zumindest auf dem Papier voran, wie im Ortschaftsrat deutlich wurde.

Die Gesamtkosten sollen bei 200 000 Euro liegen, davon sollen 105 000 Euro die Gemeinde übernehmen. Der Rest soll möglichst über einen Zuschuss aus dem Leader-Programm abgedeckt werden. "Den bräuchten wir", räumte Ortsvorsteher Roland Raible ein. Die Entscheidung hierzu fällt im Januar. Im April oder Mai soll der Umbau dann starten und bis spätestens November fertig gestellt sein.

Die 81 Quadratmeter große Markthalle soll ein neues Dach erhalten und mit einem barrierefreien WC ausgestattet werden. Dieses soll während des Marktes, an der Fasnet und bei Festen offen sein.

In Sachen Betreiber wird ein Anbieter von regionalen Produkten favorisiert. Allerdings will ein solcher erst mal gefunden werden, weshalb man sich professionelle Hilfe durch eine Marktberaterin holt. Hierzu nimmt man einen 4000-Euro-Beratungsgutschein des Staatsministerium in Anspruch, um den sich Raible bemüht hat.

Die Markthalle soll nicht nur donnerstags, sondern an einem weiteren Tag geöffnet sein. Übers Jahr sind dort auch Ausstellungen denkbar.

Zudem ist die Errichtung eines Eierautomaten denkbar. Denn: "Im ganzen Ort gibt es keine Kuh, keine Sau und keine Henne mehr", so Raible mit bedauerndem Unterton.