Im Rohrdorfer Wald werden rund 2100 Kubikmeter Holz erwartet. Archivfoto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte beschließen Plan zu Forstwirtschaftsjahr

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Rohrdorf. Rohrdorf habe zwar im Vergleich zur Gemeinde Eutingen nur einen kleinen Holzeinschlag, trotzdem stand die Genehmigung des Betriebsplans für das kommende Forstwirtschaftsjahr bei der Rohrdorfer Ortschaftsratssitzung auf der Tagesordnung.

Stellvertretend für Ortsvorsteher Rolf Walddörfer las Herbert Herzog die Sitzungsvorlage vor. Insgesamt werden 2100 Kubikmeter erwartet, was gleich vielen Festmetern entspreche. Im Rohrdorfer Wald beim Sportplatz Otterhalde werden rund 70 Festmeter erwartet.

Das würde insgesamt rund 3,5 Prozent von der Gesamtmenge der Gemeinde ausmachen, erklärte Herbert Herzog.

Er zeigte auf, dass 2950 Bäumchen auf 1,2 Hektar gepflanzt werden sollen. Zudem sollen Kultursicherungsmaßnahmen auf 3,2 Hektar sowie Kulturvorbereitungen auf 0,5 Hektar vorgenommen werden. Jungbestandspflege sei auf 4,5 Hektar geplant. Es werde ein Überschuss von 26 600 Euro geschätzt.

"Die Aufstellungen in den vorherigen Jahren waren immer sehr genau, weshalb wir auch dieses Mal von den vorgegebenen Zahlen ausgehen können", betonte der Ortschaftsrat. Deshalb empfahl er den Beschluss, dem Betriebsplan zuzustimmen. Einstimmig folgten ihm die beiden anderen anwesenden Rohrdorfer Ortschaftsräte.