Baustelle an der Ortsdurchfahrt erneut in der Kritik / Bürger können Gutachten nach Prüfung einsehen

Eutingen (amb). Die Baustellenabwicklung in der Ortsdurchfahrt Eutingen wurde von einigen Bürgern kritisiert.

Die Verzögerungen seien der Verlegung von Stromkabeln geschuldet, so Bürgermeister Armin Jöchle im Gemeinderat. So werden hier Kabel für Strom und für Internet verlegt. Ein Anlieger fordert nun, dass die Gemeindeprüfanstalt eingeschaltet wird, um die Arbeiten zu prüfen.

Feinbelag fehltderzeit noch

Jöchle betonte, dass die Gemeindeprüfanstalt nicht auf Verlangen von Bürgern tätig können werde.

Ein Fachgutachten soll von der Gemeinde unter Verschluss gehalten werden, war ein weiterer Vorwurf der Bürger. Hier entgegnete Jöchle, dass es den Anliegern nach einer Prüfung zur Verfügung gestellt wird. Es werde keine Geheimpolitik betrieben, so Jöchle.

Ob die Mauern nun gelungen seien oder nicht, sei Ansichtssache. Einige Dinge freilich müssten noch korrigiert werden. Was an der Baustelle derzeit noch fehlt, ist der Feinbelag, der aufgebracht werden soll.

Zudem sollen Abdeckplatten auf den Mauern angebracht werden. Straßenbeleuchtung und Zäune werden das Bild dann abrunden.

Jöchle sagte, dass es einen Bauzeitenplan gegeben habe, der aber nach vier Wochen Makulatur war. Die Bauarbeiten seien ins Stocken geraten wegen den Steinen für die Mauer. Die Suche nach den richtigen Steinen habe länger gedauert als geplant.