Ortschaftsrat Rohrdorf beschließt Videobefahrung

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Rohrdorf. Die Befahrung von Gemeindestraßen samt Nebenbereichen zur Bestands- und Zustandsaufnahme erachtete der Rohrdorfer Ortschaftsrat als sinnvoll. Bei dieser Videobefahrung würde Eagle Eye Technologies den Zustand aufnehmen.

Das Büro Gaus und Lörcher aus Rottenburg, das bereits das GIS-System der Gemeinde betreue, würde das Projekt mitausführen.

Kommunale Straßen, Gehwege, Nebenflächen und Straßenzubehör würden erfasst – quasi eine Inventur der Gegebenheiten der Gemeinde Eutingen, meinte Ortsvorsteher Rolf Walddörfer.

Aufnahmen liegen der Öffentlichkeit nicht vor

Zwar wäre diese Maßnahme mit mehr als 39 951 Euro erst einmal kostenintensiv, sie würde sich im Endeffekt aber auszahlen, meinte Ortschaftsrat Herbert Herzog. Immerhin würde die Genauigkeit bei 10 bis 15 Zentimeter liegen, was ein reelles Bild schaffe.

Hubert Schäfer wies darauf hin, dass dadurch Schwachstellen in der Gemeinde aufgearbeitet werden könnten. Zudem würde sie ihr Gesamtvermögen nach dem künftigen Neuen Kommunalen Haushaltsrecht beziffern können.

Ortschaftsrat Achim Wetzel betonte, dass die Aufnahmen nur der Gemeindeverwaltung und nicht der Öffentlichkeit vorliegen würden.

Einstimmig empfahl der Rohrdorfer Ortschaftsrat die Bestands- und Zustandserfassung.