So manche Straße in Rohrdorf ist derzeit in einem erbärmlichen Zustand. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehrere Baustellen sollen Abhilfe schaffen / Arbeiten starten im September / Ein Loch nach dem anderen

Von Alexandra Feinler

Eutingen-Rohrdorf. Schlaglöcher reihen sich an Schlaglöcher. Vor allem Anwohner der Alemannenstraße klagen über die schlechte Straße, was im Ortschaftsrat zur Sprache kam.

Sie hat eine Belagsmischung mit kleinen Steinchen, die beim Vorbeifahren aufgewirbelt werden.

"Die Alemannenstraße ist ziemlich kaputt. Vor allem Omnibusse, die wenden, um nach Weitingen zu fahren, fahren hier durch", sagte Ortsvorsteher Rolf Walddörfer.

Umso nötiger sei die Belagserneuerung. Diese sollte jedoch erst vorgenommen werden, wenn die Kanalsanierung in der Straße abgeschlossen ist, forderten die Ortschaftsräte. "Ansonsten reißt man die neu gemachte Straße wieder auf und wir haben ein ähnliches Bild wie im Moment", meinte Achim Wetzel. "Dann warten wir lieber", ergänzte Walddörfer, der Anlieger der Straße ist.

Ebenso wie in der Alemannenstraße soll auch der Belag im Schlössleweg erneuert werden. Im Moment sei auf der Höhe von Fensterbau Wetzel ein Loch nach dem anderen vorhanden, weshalb der Belag dringend "repariert" werden müsste.

Die Wendeplatte im Grundweg sei schon verkleinert worden, nun fehle nur noch der Feinbelag. Walddörfer erklärte, dass das Wende-Rondell zu groß war. Immer hätten Müllautos und LKW den Randstein beschädigt, weil sie nicht um das bepflanzte Rondell herum gekommen wären. Die letzte Beschädigung hätte ein LKW-Fahrer bereits bezahlt, die Wendemöglichkeit sei daraufhin verkleinert worden.

Das Angebot der Firma Rath liegt bei 87 095 Euro, die den Zuschlag erhielt. Zwischen September und November werden die Bauarbeiten durchgeführt. Die Ortschaftsräte empfahlen einstimmig die Straßensanierungs-Maßnahmen so umzusetzen.