Einige Preise verteilten Thomas Platz (Fünfter von links), Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Eutingen, und Thomas Maag an die Mitglieder bei der Lokalschau und Heinz-Widmann-Gedächtnisschau in Eutingen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter: Zahlreiche Titelträger werden bei der Heinz-Widmann-Gedächtnisschau ausgezeichnet

E utingen (af). Die Heinz-Widmann-Gedächtnisschau fand nicht nur im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden statt, sondern zeigte auch die Erfolge der Züchter des Eutinger Kleintierzuchtvereins. Ihnen dankte Thomas Platz bei der Verleihung der Preise, bei der er von Thomas Maag unterstützt wurde. Zahlreiche Preise händigten die beiden aus, wenn auch einige Züchter auf einer Ausstellung in Ulm vertreten waren.

Vereinsmeister Tauben wurde Klaus Platz mit seinen Deutschen langschnäbligen Tümmlern Bärtchen gelb, für die er 384 Punkte erhielt. Auf Platz zwei kam Thomas Maag mit seinen orientalischen Rollern Andalusier farbig und 383 Punkten. Dritter wurde Anton Müller mit Danziger Hochflieger, für die es 382 Punkte gab.

Den Landesverbandsehrenpreis (LVE) bekam Thomas Maag für seine orientalischen Roller Andalusier farbig. Der Sonderehrenpreis ging an Klaus Platz für seine Deutschen langschnäbligen Tümmler Bärtchen gelb. Ronja Krknjak darf sich mit 382 Punkten für ihren Modeneser schwarz "Jugendvereinsmeister Tauben" nennen. Sie bekam zudem für die Taube einen Sonderehrenpreis.

Vereinsmeister im Bereich Hühner wurde ihr Vater Swen Krknjak mit den Holländischen Zwerghühner, die 382 Punkte erhielten. Knapp dahinter war Thomas Maag mit seinen Antwerpener Bartzwerge und 379 Punkten. Auf Platz drei schaffte es Hubert Akermann mit 378 Punkten für seine Niederrheiner.

Der Vereinsmeister Wassergeflügel heißt Arnold Scherrmann, der seine Streicherente silber-wildfarbig mit 382 Punkten ausgestellt hatte. Auf ihn folgten Wolfgang Faßnacht mit seinen Streicherente silber-wildfarbig und 380 Punkten sowie Karsten Widmann mit Smaragdenten und 379 Punkten.

Den Landesverbandsehrenpreis erhielt Arnold Scherrmann für seine Streicherente silber-wildfarbig. Mit seinen Smaragdenten holte sich Karsten Widmann den Sonderehrenpreis und mit seiner Mandarinenente einen weiteren Sonderehrenpreis.

Jugendvereinsmeister Geflügel wurde Ronja Krknjak mit ihren Zwerg Langschan schwarz, die 384 Punkte erhielten. Ihr Bruder Lukas Krknjak folgte mit 383 Punkten und seinen Holländischen Zwerghühnern. Anika Mauch kam mit den Antwerpener Bartzwergen und 380 Punkten auf Platz drei.

Der LVE ging an Lukas Krknjak für seine Holländischen Zwerghühner. Er hatte zur gleichen Zeit in Ulm den württembergischen Jugendmeister gemacht. Für ihre Chabo gelb gab es für Janina Mauch den Sonderehrenpreis. Das beste Paar Ziervögel konnte Michael Sacco vorweisen, der auch Vereinsmeister Kaninchen mit seinen Blau-Rex und 388 Punkten wurde. Gerhard Kläger fand sich mit seinem Weiß Rex Rotauge und ebenfalls 388 Punkte auf Platz zwei. Platz drei belegte Willi Harr mit seinen Thüringern, die 385,5 Punkte erhielten.

Er erhielt für diese einen LVE, ebenso wie Gerhard Kläger für seine Weiß Rex Rotauge, Michael Sacco für seine Rex blau, Martin Nisch für seine Castor Rex und Martin Kübler für seine Kleinwidder schwarz/weiß. Einen Sonderehrenpreis überreichte Thomas Platz Jürgen Küfer für seine Kleinsilber schwarz, Bernhard Kränzler für seine Farbenzwerge. Der Vorsitzende bekam ebenso einen für seine Dalmatiner Rex schwarz/weiß.

Jugendvereinsmeister Kaninchen wurde Marian Sacco mit seinem Rex weiß Rotauge und 386,5 Punkten. Als Zweiter folgte Hannes Sacco und seine mit 385,5 Punkten bewerteten Dalmatiner Rex schwarz/weiß. Fabian Rieger wurde mit Alaska und 385.0 Punkten Dritter. Die Jugend erhielt ebenso einen LVE, der an Marian Sacco und seine Rex weiß Rotauge sowie Hannes Sacco und seine Dalmatiner Rex schwarz/weiß gingen.

Den Sonderehrenpreis hielt Lukas Kübler für sein Hasenkaninchen Elisa in der Hand. 120 Kaninchen hatten Uwe Pfeil aus Renningen und Markus Mezger aus Leonberg bewertet.

Gerhard Stähle aus Jettingen und Richard Hellstern aus Empfingen bewerteten 50 Tauben, 60 Hühner, 25 Gänse und Enten.