Werner Mayer ist in Weitingen schon seit vielen Jahren heimisch. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Werner Mayer wird heute 70

Eutingen-Rohrdorf/Weitingen. Werner Mayer aus Rohrdorf feiert heute seinen 70. Geburtstag. Mayer war Vorsitzender des Tennis-Clubs Weitingen (TCW) und ist nach wie vor unermüdlicher "Gäu-Oldie-Turniervater".

Geboren wurde Mayer in Traben-Trabach an der Mosel. Durch beruflich bedingte Wohnungswechsel der Eltern kam er als Jugendlicher unter anderem nach Maichingen, Schwäbisch Gmünd und Mössingen. Nach dem Schulabschluss stieg er von 1959 bis 1963 in den elterlichen Gasthof Adler in Mössingen ein. Danach machte er seine Kochlehre im Schramberger Hotel Bären, um nach der Bundeswehrzeit bis 1976 wieder in den elterlichen Gasthof zurückzukehren. Anschließend war er drei Jahre lang selbstständig als Wirt im Gasthof Ochsen in Ofterdingen. Im September 1979 wechselte er "zum Daimler" nach Sindelfingen.

Aus seinen beiden Ehen gingen die längst verheirateten Kinder Manuela und Michael hervor sowie Anna-Lena (19) und Moritz (17). Letztere wohnen mit ihm in Rohrdorf. Aus der ersten Ehe hat er vier Enkel und zwei Urenkel.

Das ehrenamtliche Engagement Werner Mayers galt und gilt seit 1979 dem Tennissport in Weitingen. Nach mehrjähriger Ausschusszugehörigkeit wurde er 1994 Vorsitzender und führte den Club bis 2001 und danach übergangsweise von März bis Oktober 2004.

Einer der Höhepunkte seiner Amtszeit war das Fest zum 20-jährigen Bestehen des TCW. Seit 14 Jahren organisiert er für den TCW erfolgreich das beliebte Gäu-Oldie-Turnier und betätigt sich dort auch als Chefkoch, der mit Köstlichkeiten aus der Küche die Gäste verwöhnt. Mit ein Grund, warum das Turnier so beliebt ist und viele Gäste auch deshalb immer gerne nach Weitingen kommen.

Der Jubilar treibt nach wie vor aktiv Sport und spielt im Herren-40-Team der Spielgemeinschaft TA Rohrdorf/TC Weitingen sowie bei den Ü65 des TC Eutingen. Doch damit nicht genug. So hat er bis 2013 regelmäßig an Halbmarathonläufen mit einer Bestzeit von 1:55 Stunden teilgenommen, unter anderem in Heilbronn, Großbottwar und Starzach oder beim Empfinger Triathlon. Mayer durchschwamm den Bodensee auf 2,6 Kilometer Länge zwischen Sipplingen und Bodman und radelte auch die 120 Kilometer von Rohrdorf ans Schwäbische Meer und zurück.

In letzter Zeit muss er sportlich kürzer treten, weil ein Knie nicht mehr richtig mitmacht und eine OP ansteht. Danach will er wieder voll angreifen, denn beim Laufen kann er abschalten und die Gedanken sortieren.

Gefeiert wird der Geburtstag heute im engsten Familienkreis. Im Frühjahr soll mit Freunden, Verwandten und Sportskameraden einer größere Nachfeier stattfinden.