Pfarrer Eric Wiafe berichtet heute in Weitingen von den Zuständen an der Schule in seiner Heimatgemeinde in Ghana

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Die Zustände sind komplett anders als in Deutschland: Rund 100 Kinder sitzen in der St. Stephen Schule in Darkuman, Ghana, in einem Klassenzimmer. Das berichtet Pfarrer Eric Wiafe, der gerade seine zweite Heimat Eutingen besucht.

Von seinen Erlebnissen berichtet er heute, 6. August, um 19.30 Uhr im Begegnungshaus in Weitingen.

Über eine Woche ist Eric Wiafe nun schon in Eutingen und trotzdem kann er es nicht glauben. So viel hat sich seit seiner Rückreise nach Ghana im Jahr 2011 in Eutingen verändert.

Von vielen Menschen in der Seelsorgeeinheit eingeladen worden

Und doch ist einiges gleich geblieben: "Die Menschen haben mich offen aufgenommen." Hervorheben möchte er die Gastfreundlichkeit von Familie Arnoldt in Eutingen, bei denen er während seiner Zeit im Gäu wohnt. Zudem wurde er schon von einigen Menschen in der Seelsorgeeinheit eingeladen, was ihn sehr freut.

Gerne berichtet er bei solchen Treffen von seinen Projekten in Ghana. Sein Jugendclub Youth Formation Club steht momentan nicht im Mittelpunkt, denn nach der Sanierung der Kapelle von Sankt Stephen kümmert sich der Ghanaer um ein weiteres Großprojekt. Die katholische Schule von Sankt Stephen in Darkuman ist mit über 300 Kindern total überfüllt.

"Unter ihnen sind auch einige Kindergartenkinder, die eigentlich einen kindgerechten Ort brauchen, doch dafür fehlt das Geld", erklärt Eric Wiafe. Auch müsse die 21 Jahre alte Schule saniert werden. "Das Dach ist undicht. Wir haben immer wieder Probleme mit den sanitären Anlagen und einige Stühle sowie Schulbänke sind kaputt", sagt der Pfarrer Eric und legt Fotos auf den Tisch: Stark überfüllte Klassenräume, in denen schmale Schulbänke mit drei oder vier Kindern anstatt zwei belegt sind.

In den Materialräumen stapeln sich Unterlagen. Weil für die Schüler Platz geschaffen werden muss, bringen die Lehrkräfte alles in viel zu kleinen Räumen unter. "Ein Neubau für Kleinkinder würde uns entlasten und dann könnten wir in den Schulferien auch Sanierungsmaßnahmen vornehmen", so Wiafe.

Die Kirchengemeinde hat bereits ein Grundstück in der Nähe der Schule im Visier. Für die Gesamtmaßnahme braucht die katholische St. Stephen Gemeinde jedoch 40 000 Euro. Dieses Geld versucht Pfarrer Eric nun zusammen zu bekommen. Einen Teil steuern die Eltern der Schüler bei, unter denen auch arme Menschen sind.

Jedoch fehle noch immer ein großer Betrag, weshalb Pfarrer Eric Unterstützer in Deutschland sucht. Heute informiert er in Weitingen über sein Großprojekt und zeigt Fotos. "Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen kommen würden", erklärt Pfarrer Eric. Wer keine Zeit findet und dennoch das Projekt unterstützen will, kann das mit einer Spende tun.

Zudem freut sich Pfarrer Eric über jeden Kontakt und die Möglichkeit, über seine Heimat zu berichten. Er wird die nächsten Wochen in Eutingen verbringen sowie Städte und Gemeinden besuchen, in denen er während seiner Zeit in Deutschland gewirkt hat.