Im neuen Outfit durften Ingrid Kohlen (links) und Harald Beyerle (rechts) die Ernennung zum Ehrennarren von Ringpräsident Thomas Fischer und Vize Klaus Ranft entgegen nehmen. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Narren zeichnen Mitglieder aus

Eutingen (kra). Bei der Zunftmeisterversammlung des närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu im Domizil der Ergenzinger Narren wurden Ingrid Kohlen und Harald Beyerle von Ringpräsident Thomas Fischer zu Ehrennarren des Freundschaftsringes Neckar-Gäu ernannt.

Heimatverein der beiden langjährigen Funktionäre ist die Narrenzunft Eutingen. Ingrid Kohlen war 15 Jahre lang Kassierein des Narrenverbandes, Harald Beyerle zehn Jahre lang Schriftführer. Beide hatten bei den Wahlen 2016 nicht mehr kandidiert.

Ringvize Klaus Ranft erinnerte in seiner Laudatio zu Ingrid Kohlen, dass sie die wohl erste Kassiererin des närrischen Freundschaftsringes gewesen sei, die mit "richtigen Geldbeträgen" umgehen musste. Kohlen, die in Reichenbach auf der schwäbischen Alb zu Hause ist, habe nur sehr selten eine Ringsitzung versäumt, obwohl sie immer 100 Kilometer (hin und zurück) zu fahren hatte. Sie sei auch über viele Jahre hinweg die "gute Mutter" des Präsidiums gewesen.

Harald Beyerle, der jahrelang auch Eutinger Zunftmeister war, habe sich als erfahrener Narr stets durch seine Besonnenheit hervorgetan. Ganz abgesehen davon habe er sein Amt als Schriftführer hervorragend gemeistert.

Nachdem dieses Amt vor Beyerles Antritt vakant gewesen sei, habe Brauchtumsmeister Jakob Holocher (Eutingen) darauf verwiesen, dass Beyerle nach Beendigung seiner Zunftmeisterlaufbahn eine neue Herausforderung brauche. "Ob dem wirklich so war, weiß ich nicht", so Ranft und weiter: "Für uns im Ring jedenfalls war Harald Beyerle ein Gewinn".

Abschließend gab für die beiden neuen Ehrennarren eine Urkunde und den roten Bauernkittel mit Ringemblem, dessen Verleihung neu ist.