Vincent braust mit Geschicklichkeit und Geschwindigkeit durch den Parcours, während ihn die Anderen anfeuern. Foto: Dold

Auf dem Rohrdorfer Sportplatz zeigen Nachwuchskicker ihr Können / Beim Torwandschießen und Jonglieren volle Konzentration gefordert

Von Martin Dold

Eutingen-Rohrdorf. Maurice steckt den Kopf in die Wanne, das Wasser kühlt den Kopf: Gestern war diese Maßnahme beim Ferienprogramm der Sportfreunde Rohrdorf auf dem Sportplatz oft gefragt.

Zehn unentwegte Kinder ließen sich von der brütenden Hitze nicht beirren, im Gegenteil: Sie hatten einen Heidenspaß an den Angeboten und tobten über den Sportplatz – auch wenn der Schweiß in Strömen floss.

Matthias Bronner von den Sportfreunden hatte das Kommando an diesem Nachmittag, er wurde unterstützt von Ina Sökler, Teresa Bronner und Uschi Maier. "Ein paar Kinder mehr hätten es schon sein dürfen", seufzten die Verantwortlichen angesichts der zehn Kinder. Im vergangenen Jahr waren es noch über 30 gewesen.

Fußballcamp in Weitingen übt große Anziehungskraft aus

Doch das Fußballcamp im benachbarten Weitingen übte eine große Anziehungskraft aus und daher musste man sich in Rohrdorf mit weniger Kinder zufrieden geben.

Diese kamen jedoch voll auf ihre Kosten. Nach einem kleinen Fußball-Match zum Auftakt war viel Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt – beispielsweise beim Torwandschießen oder Jonglieren. Lennard hatte hier einen Tipp für seine Kameraden parat: "Du musst schauen, dass der Ball nicht über Kopfhöhe geht", wusste der Nachwuchs-Messi.

Bei einem Parcours mussten vier Tennisbälle auf den Schläger gelegt und damit verschiedene Hindernisse umlaufen und übersprungen werden. Bei Fangspielen ging der Puls kräftig nach oben, sodass sich alle eine Pause mehr als verdient hatten. Dabei wurde der Schatten aufgesucht und Ina Sökler verteilte Eis, das gerne angenommen wurde.

Die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren zeigten dabei schon einiges an Können. Viele von ihnen sind bereits in den Jugendabteilungen der Fußballvereine in Eutingen, Weitingen oder Göttelfingen aktiv.

Nach so viel sportlicher Betätigung im "Backofen" von Rohrdorf wurden die Kinder abschließend mit Grillwürsten und Urkunden für ihre Leistungen belohnt.