Kultur: Conny Conrad übergibt Noten an die Musikvereine

Eutingen. Der in Weitingen lebende Musiker Conny Conrad überraschte die Eutinger im vergangenen Jahr mit seiner "Eutingen im Gäu – Polka", die er als Hymne für die Gemeinde zu deren 40-jährigem Zusammenschluss geschrieben hatte.

Nun übergab er die Noten zu dieser Komposition an die Vertreter der drei Eutinger Musikvereine. Von der Musikkapelle Eutingen war Florian Weingärtner, Vorstand Organisation und Öffentlichkeit, anwesend, die Delegation des Göttelfinger Musikvereins bestand aus Simone Schüssler und Gerhard Nesch und für die Weitinger nahm deren Vorsitzender, Andreas Gaus, die Partitur samt Text entgegen.

Bürgermeister Armin Jöchle freute sich über dieses kleine Stück Kultur und Heimat, dass die Vereine nun in die Welt hinaustragen können. "In Berlin gibt es ja eine Eutinger Straße und wenn die Göttelfinger Musikanten, die ›Eutingen im Gäu – Polka‹ im kommenden Jahr auf der Grünen Woche spielen, dann hört man dort auch gute Eutinger Musik." Der Schultes bedankte sich deshalb recht herzlich im Namen der Musikvereine.

Er betonte, dass neben dem Fassanstich des Landrats gerade diese Polka noch gut in der Erinnerung der Besucher dieses Jubiläumsfestes blieb. Göttelfingens Ortsvorsteherin Diana Wally konnte dies nur bestätigen. Sie attestierte diesem Stück sogar Ohrwurm-Qualität.

Der Komponist selbst, der die Noten in Auftrag geben musste, da er diesbezüglich herrlich talentfrei sei, wie er betonte, fügte an, dass das Stück nun so zu Papier gebracht wurde, dass es auch von einer Jugendkapelle gespielt werden könne.

Nun müssen es die drei Vereine nur noch einüben und bei jeder passender Gelegenheit spielen. Die Noten – die sie selbstverständlich kopieren dürfen – haben sie ja nun.