Situation beim Waldweg am Sportplatz immer noch nicht komplett gelöst / Walddörfer: "Forstamt ist zuständig"

Eutingen-Rohrdorf (af). Um die Umweltverschmutzung vor Ort ging es in der Sitzung des Ortschaftsrates.

Ortsvorsteher Rolf Walddörfer erklärte, dass sich das Forstamt Horb heute mit dem beauftragten Unternehmen im Rohrdorfer Wald treffe. Dort wolle sich das Forstamt ein Bild von den bisherigen Maßnahmen machen.

Beim Sportgelände sollte ein Unternehmen den Waldweg auffüllen. Bürger und Ortschaftsräte hatten bemerkt, dass der Weg zu hoch aufgefüllt worden sei und Plastikteile zwischen den Steinen heraus kamen. Nach dem Aufgraben des Weges fand sich allerlei Bauschutt, weshalb das Unternehmen aufgefordert wurde, diesen zu beseitigen. Dabei stellte sich heraus, dass das Unternehmen ein Subunternehmen beauftragt hatte, was die Situation erschwerte. Die Ortschaftsräte hatten gefordert, dem Verursacher eine Frist zu setzen, weil dieses Problem nun schon seit Monaten bestehe.

In der Zwischenzeit wurde der Weg auf die angegebene Höhe abgetragen. Nun muss er noch verengt werden, betonte Walddörfer. Ein spezieller Bagger komme dafür zum Einsatz. Demnächst werde der Weg auch aufgegraben. "Wir müssen denen eine Frist setzen. So kann es nicht weiter gehen", merkte Ortschaftsrat Hubert Schäfer an und griff damit eine Forderung auf, die schon mehrfach von den Ortschaftsräten gestellt wurde.

Dafür sei jedoch nicht die Gemeinde, sondern das Forstamt zuständig, meinte der Ortsvorsteher. Er wolle die Maßnahme verstärkt kontrollieren und hoffe, dass sie bald erfolgreich abgeschlossen sei.