Durch die Generations-Reihe hat der Komponist Conny Conrad die Möglichkeit, sich musikalisch völlig auszuleben. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker und Komponist Conny Conrad veröffentlicht Album "Conny Conrad and Friends – Generations III" / Auch AnnA ist dabei

Von Lena Straub

Eutingen-Weitingen. Jung mit alt, bekannt mit unbekannt – Conny Conrad fasziniert es, Dinge zusammenzubringen, die eigentlich gegensätzlich sind. Durch seine Generations-Alben kann er sich dabei vollkommen ausleben.

Die Generations-Reihe des Musikers und Komponisten aus der Weitinger Sommerhalde ist schon Tradition geworden. Unter dem Titel "Conny Conrad and Friends – Generations III" ist das Album seit gestern erhältlich.

2004 erschien das erste. Vier Jahre später wurde er 50 und hat deshalb die zweite Generations-CD veröffentlicht. Diesmal ist der Anlass der Veröffentlichung, dass Conrad sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

Auf diesem Album ist er – ganz nach alter Tradition – mit verschiedenen Musikern zu hören. Zum Teil sind es alte Bekannte, die ihn schon lange auf seinem musikalischen Weg begleiten. Aber auch neue Stimmen sind zu finden: Musiker, denen Conrad über Kontakte begegnet ist und die sein musikalisches Interesse geweckt haben.

Zu einer dieser Entdeckungen zählt David Blair. Das Lied "Years of love", das Blair auf dem Album singt, ist für Conrad "Song des Jahres". Denn dieses Lied reflektiert laut Conrad dessen Zeit in Australien, schließlich habe er dort geheiratet. Der Kanadier David Blair war Finalist bei "Canada’s got Talent", was der deutschen Sendung "Das Supertalent" entspricht. Conrad erhielt den Tipp, dass Blair im Gleis Süd in Horb auftreten würde. "Als ich ihn singen hörte, fiel mir sofort der Song ›Years of love‹ ein", so Conrad.

Insgesamt befinden sich 13 Titel auf der CD – das sind mehr als 70 Minuten Musik. Für Conrad bedeutete das drei Jahre Arbeit. So hat er dann nach und nach Leute zusammengefunden, die seine Lieder singen. Das musikalische Angebot reicht von eher rockigen Sounds bis hin zu fetzigen Gitarrenduellen zwischen Conrad und dem bekannten Gitarristen Alex Conti.

Conrad ist auch Förderer von Nachwuchstalenten. Die 16-jährige "AnnA" darf gleich zwei Lieder auf dem Album singen: "Edenworld" und "God will stay". "AnnAs Debütalbum war lange Zeit auf Platz eins der Amazon.Albumcharts. Toll an ihr ist, dass sie trotzdem auf dem Boden bleibt und sich auch noch etwas sagen lässt", meint Conrad stolz.

Auch er selbst hat gesanglich etwas zum Album beigesteuert. Das Lied "Written in stone" ist seiner Frau gewidmet. Allerdings sieht er sich selbst nicht als Sänger: "Mein Talent liegt eher im Gitarre spielen und Komponieren. Ich hab einfach nicht die richtige Leadsänger-Stimme." Doch da das Lied für seine Frau gedacht ist, sang er es in diesem Fall selbst, "es ist schließlich etwas sehr Persönliches". Mit dabei ist erneut Dave Cousins, der Leadsänder der "Strawbs", mit "Bloodless sun".

Eine kleine Spielerei ist auf dem Album auch zu finden, zu den vielen Musikern hat sich auch eine eher unkonventionelle Darbietung gemischt. Sie heißt "Avanna" und ist eigentlich ein Computerprogramm. "Es ist eine technische Spielerei", dabei gibt man die Töne in den Computer ein, und eine in das Programm eingespielte Stimme singt diese dann, so Conrad. Dafür hat eine echte Sängerin alle Töne aufgenommen, und die wurden in das Programm aufgenommen. Conrad zufolge sei sie oft im Techno-Bereich zu hören. Er hat damit die Lieder "The future" und "Will you know" aufgenommen.

Nicht nur damit geht der Komponist mit der Zeit. Sein Album wird ab dem 9. Januar als Download erhältlich sein. "Wer allerdings seine CD haben will, der bekommt sie auch. Man kann sie bei mir bestellen." Wichtig sei ihm, dass es sich mit dieser Jubiläums-CD-Serie um ein Projekt handele, durch das er sich musikalisch ausdrücken kann.