Musikverein Göttelfingen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Teilnahme am Wertungsspiel in Altheim in der Höchststufe anvisiert

Von Alfred Binder

Eutingen-Göttelfingen. Ortsvorsteherin Diana Wally brachte es bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins "Eintracht" (MVG) auf den Punkt: "Sowohl musikalisch als auch finanziell ist alles in bester Ordnung, ihr macht eine hervorragende Jugendarbeit und habt die Ortschaft, nicht nur in der Region, bekannter gemacht".

Der MVG-Förderverein tagte unter der Leitung von Cornelia Nesch unmittelbar vor dem Hauptverein und fasste die erforderlichen Beschlüsse.

Vom Vorstandstrio übernahm dann Anja Schneider die Moderation der MVG-Hauptversammlung. Für den Fachbereich Musik trug Simone Schüßler sehr detailliert den Jahresbericht vor. Der absolute Höhepunkt im Jahr 2014 war die Teilnahme beim 17. Europäischen Musikfestival, kombiniert mit dem 23. Internationalen Musikfest in Bad Schlema im Erzgebirge. Schon zum dritten Mal durfte der MVG die deutschen Farben bei diesem europäischen Blasmusik-Highlight repräsentieren.

Insgesamt gab es im Berichtszeitraum 17 Auftritte, 48 Gesamt- und acht Registerproben. Dankesworte gab es vor allem für die Unterstützung der Ortschafts- und Gemeindeverwaltung, der örtlichen Vereine und der katholischen Kirchengemeinde.

In diesem Jahr werden sich die Aktiven beim Kreismusikfest am 17. Mai in Altheim wieder einmal einem Wertungsspiel in der Höchststufe stellen. Simone Schüßler: "Lernen oder Üben ist Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück. Deshalb: Alle Mann an Bord und volle Kraft voraus."

Dirigent Helmut Kiefer begann seine Ausführungen auch mit einem Spruch, nämlich "Arbeit ist der Umweg zu allen Genüssen". Er hatte alles genau festgehalten, sogar die Erlebnisse – und das nicht nur auf den Bühnen, sondern auch drumherum. Natürlich ist auch für den musikalischen Leiter das Wertungsspiel in Altheim sehr wichtig. Kiefer: "Ich bin sehr gerne Dirigent in Göttelfingen und ich bin auch stolz auf diese Kapelle."

Vorstand für den Bereich Veranstaltungen ist Albrecht Teufel, der einzige Mann im Vorstandstrio. Für ihn und sein Super-Team gab es wieder allerhand zu tun. Los ging es mit der Dorffasnet, bei dem der MVG Regie-Verein war. Regisseurin war dabei seine Vorstandskollegin Anja Schneider. Alteisensammlung, Most-Hocketse, Obstauflesen, Bockbierfest mit der Starparade und die Dorffasnet waren alles Termine, für die viele Helfer gebraucht wurden. Besonders unterstützt wurde Albrecht Teufel von der Familie Raible (Anton, Gerlinde und Christoph), der Baisinger Brauerei und der Narrengilde.

Für den Fachbereich Jugend sprachen Jugendleiterin Melanie Deibler und Lisa Jöchle, die den Bericht ihrer verhinderten Schwester Corinna vortrug. In Ausbildung sind derzeit 19 Jungmusiker, dazu kommen acht Kinder in der musikalischen Früherziehung. In der gemeinsamen Jugendkapelle Göttelfingen/Baisingen (Kooperation seit Herbst 2012), die von Corinna Jöchle geleitet wird, spielen 15 Göttelfinger und vier Baisinger mit.

Die D1-Prüfung hatten Lia Gensler und Noelia Weyherter abgelegt, für die theoretische Vorbereitung war Lisa Jöchle verantwortlich.

Nach zweijähriger Pause gab es wieder einen Vorspielmittag im Pfarrgemeindezentrum und zum ersten Mal überhaupt haben zehn Jungmusiker das Juniorabzeichen, die Vorstufe zur D-Ausbildung, erworben. Natürlich gab es auch eine Reihe von Freizeitaktivitäten für den Musiker-Nachwuchs. So ging es unter anderem nach Bad Liebenzell zum Eislaufen und ins Zeltlager nach Böblingen. In diesem Jahr können auch wieder Kinder zur Ausbildung aufgenommen werden, so Melanie Deibler.

Den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit und Kameradschaft führt Christoph Raible, der mit seinem Team den Weg zum großartigen Erfolg des Vereins erst ermöglicht hat. Die Pressetexte, Veranstaltungsplakate und Flyer haben Wirkung gezeigt und auch die Internet-Präsentation hält Raible auf dem Laufenden – ganz wichtig, denn eine veraltete Homepage wirkt negativ.

Die fleißigsten Probenbesucher waren Simone Schüßler (schon 18 Mal unter den Besten), Heiko Meixner (5) und Helmut Kiefer (4). Für diese drei Musiker gab es von Martin Wally die begehrten Münzen. Bei den Proben waren durchschnittlich 62 Prozent der Musiker anwesend und bei den Auftritten waren es 68 Prozent.

Der Terminplan für 2015 lag aus und ist im Internet zu sehen. Für die Vereine sprach Marcus Wolfersperger ein Grußwort und gratulierte zum erfolgreichen Jahr 2014.