Die Heimattage fallen dieses Jahr aus.  Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine Sperrung der Ortsdurchfahrt ist nicht möglich, daher fällt das beliebte

Eine Sperrung der Ortsdurchfahrt ist nicht möglich, daher fällt das beliebte Fest aus

Eutingen-Weitingen. Vermutet wurde alles Mögliche im persönlichen Bereich. Passiert ist dann aber doch etwas: Die Stadt Horb, und hier das Amt für Recht und Ordnung sowie die Straßenbauverwaltung, versagten dem Antrag der "Hoamet" auf Sperrung der Ortsdurchfahrt mit der innerörtlichen Umleitung dieses Jahr die Zustimmung.

Ausschlaggebender Grund ist die Umleitung der B 14, verbunden mit der Bedarfsumleitung der A 81, durch Weitingen bis zur B 28. Wenn zusätzlich zum Umleitungsverkehr der B 14 aus Richtung Horb bei einem Unfall auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg die Autobahn gesperrt werden müsse, fließe auch dieser Verkehr über die L 360 und damit durch Weitingen.

Die für die Veranstaltung als Umleitungsstrecke vorgeschlagenen Wohnstraßen seien aber nicht geeignet, den Umleitungsverkehr der B 14 aufzunehmen, schon gar nicht den möglichen Umleitungsverkehr von der Autobahn.