Die Eutinger Feuerwehrmänner hatten alle Hände voll zu tun, den Kunstdünger auf den Eutinger Straßen wegzufegen. Foto: Feinler

Vermutlich hat ein Landwirt seine Fracht verloren. Körner gefährlich für Motorradfahrer.

Eutingen - Die Eutinger Feuerwehrabteilung wurde am Montag Abend um 20.30 Uhr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: Ein Landwirt hatte wahrscheinlich den Kunstdüngerstreuer angelassen und die Straßen in Eutingen gedüngt.

Von der Bahnhofsbrücke in der Marktstraße über die B14 bis zur Kreuzung zur Göttelfinger Straße wurde der weiße Dünger verteilt. Die größte Menge fegten die Feuerwehrmänner an der Kreuzung Marktstraße/B14 zusammen.

Auch in der Nähe des Linde-Parkplatz wurde einiges aufgesammelt. "Wir schätzen, dass es keine Absicht war und dass es der Landwirt nicht bemerkt hat", meinte Gesamtkommandant Albrecht Teufel.

Die Körner würden Autofahrern nichts ausmachen, aber sie könnten für Motorradfahrer gefährlich sein. Vor allem in den Kurven hätten Motorrad- und Radfahrer ausrutschen können. Rund 30 bis 60 Kilogramm des Düngers sammelten die Feuerwehrleute auf. Sie waren mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem GW-Logistik unterwegs. Neben Gesamtkommandant Albrecht Teufel organisierte auch Eutingens Abteilungskommandant Tobias Plaz den Einsatz. "Wenn sich der Verursacher melden würde, wären wir sehr froh", betonte Albrecht Teufel und ergänzte: "Wir schreiben auch eine humane Rechnung."