Arnold Scherrmann (knieend) war Gewinner des Hammellaufes mit Organisator Stefan Schneider (links). Fabian Nester sorgte für die Versorgung. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannung bei der Jungtierschau

Von Karl Stauß

Eutingen. Der Wettergott machte wie im vergangenen Jahr dem Kleintierzuchtverein Eutingen bei seinem Hammellauf einen Strich durch die Rechnung, so dass dieser wieder im Zelt stattfinden musste.

Die Spannung stieg langsam, aber sicher an: Rund 37 Erwachsene mit ihren Kindern sowie auch Jugendliche machten sich auf, um die drei Käfigreihen mehrfach zu umrunden und warteten auf das Klingeln des Weckers, der von Hubert Marquardt auf etwa 240 Sekunden gestellt wurde.

Die Spannung stieg während des Laufes immer mehr, bis der Gewinner schließlich fest stand: Züchterkamerad Arnold Scherrmann aus Altheim hatte das richtige Händchen und gewann somit das Lamm. Er wird es zunächst noch auf der Weide des früheren Besitzers Uli Nester aus Bildechingen weiter laufen lassen. Wenn er zu Hause die Voraussetzungen geschaffen hat, wird er den Hammel zu sich nach Altheim bringen lassen. Über den weiteren Werdegang des Tieres hat er sich noch keine Gedanken gemacht, sagte er kurz nach dem Hammellauf.

Die Organisation hatte Stefan Schneider vom Kleintierzuchtverein Eutingen übernommen. Fabian Nester sorgte für die Versorgung und den Transport des Tieres von und nach Bildechingen.

200 Kaninchen werden von den Preisrichtern bewertet

Doch nicht nur um den Hammellauf ging es an diesem Wochenende: Bereits am Freitagabend bewerteten Frank Jobst und Stefan Huber aus Mittelstadt die rund 200 Kaninchen. Preisrichter der rund 70 Hühner und 30 Tauben waren Gerhard Stehle aus Jettingen und Wilfried Steegmüller aus Gärtringen, welche Taubenrassen wie die Orientalischen Roller oder die Chabos-Hühner, die aus Japan stammen, bewerteten.

In einer reichhaltigen Tombola an beiden Ausstellungstagen konnte jedermann sein Glück probieren. Nach dem Mittagessen, das vom Küchenteam der Kleintierzüchter zubereitet wurde, hatten sich zahlreiche Teilnehmer im Ausstellungszelt versammelt.

Bei Kaffee und Kuchen wurde der verregnete Sonntagnachmittag zu einem gemütlichen Plausch mit den Züchterkollegen aus nah und fern genutzt.