Markus Stahlberg wird mit seinem Mountainbike abenteuerliche Vorführungen machen. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Mobile Legenden" dürften bald wieder tausende Besucher anlocken / US-Oldtimer mit Eisenrädern zu sehen

Von Martin Dold Eutingen. Eutingen könnte sich zum Mekka für Luftfahrt und Oldtimer entwickeln. Der Grund? Die Veranstaltung "Mobile Legenden" könnte zum Dauerbrenner werden. Am 31. Mai und 1. Juni steht die zweite Auflage der Veranstaltung an. Vor der Premiere im vergangenen Jahr waren viele skeptisch, doch die Veranstaltung am Fluggelände lief hervorragend. "2000 Oldtimer und 20 000 Besucher waren da", strahlte Jürgen Wünsche, Geschäftsführer der Agentur MPS, die die Veranstaltung federführend ausrichtet. Doch er setzt noch einen drauf: "Das wollen wir dieses Jahr toppen."

Feuerwerk wird es diesmal nicht geben

Damit dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann, wird das Programm nochmals aufgepeppt. Das Feuerwerk vom vergangenen Jahr fällt zwar weg, dafür sind US-Oldtimertraktoren neu im Programm. Möglich gemacht hat das Michael Kreidler von den Oldtimerfreunden, der gemeinsam mit Heinz Klink einige Neuerungen vorstellte. "Es werden amerikanische Traktoren mit Eisenrädern zu sehen sein", erzählte Kreidler, der gute Drähte zum Traktorenmuseum am Bodensee besitzt, die er für die Veranstaltung glühen ließ. Von Exemplaren wie dem "Hart Parr 20" gibt europaweit nur noch ein Fahrzeug – und das wird dann in Eutingen zu sehen sein. "Ein Gigant seiner Zeit, der 3,80 Meter hoch ist", so Kreidler. Zu sehen sein werden auch dreirädrige Fahrzeuge, zudem gibt es ein Mofaroulette, erzählte Heinz Klink.

Die Oldtimerfreunde werden ebenso am Programm beteiligt sein wie die beiden Flugsportvereine. Deren Attraktionen stellte Bernhard Kramer vor. Eine SG 38-Maschine wird mit einem Gummiseilstart zu sehen sein. Das Flugzeug wird in eine Art Katapult gesetzt, mehrere Personen ziehen dann ein Gummiband straff, bis das Flugzeug nach oben katapultiert wird. Zudem werden Rundflüge, Vorführungen historischer Flugzeuge und Kunstflugprogramme gezeigt. Ein Hingucker dürfte auch die russische Maschine "Rata" sein – ein Flugzeug aus Holz, das einst das Pendant zur deutschen Messerschmidt 109 war.

Doch es gibt noch weitere Neuerungen zum Vorjahr. Hierzu zählt ein Teilemarkt, bei dem Oldtimerfreunde kräftig stöbern können. Eine Neuerung, die übrigens auf zahlreiche Anregungen aus dem vergangenen Jahr zustande kam. Ebenfalls neu sind Holzsägevorführungen mit einer liebevoll restaurierten Bandsäge aus den 20er-Jahren.

Auf Anregung der Gäste wurde auch das Gelände erweitert, zudem gibt es einen Campingplatz, informiert Wünsche.

Auch die Verkehrsführung wird dieses Mal anders sein, sagte Bürgermeister Armin Jöchle. Die Besucher sollen über die L 360 zu den Parkplätzen und zum Gelände kommen. Die Zufahrt von der B 14 her soll nur für die Oldtimer und das Personal gelten, um weniger Rückstaus auf der Bundesstraße zu haben. Beibehalten werden die Shuttlebusse, beispielsweise zum Bahnhof oder in die umliegenden Orte.

Dass die Neuauflage der "Mobilen Legenden" nun Realität wird, freut den Bürgermeister: "Das verleiht Eutingen ein Alleinstellungsmerkmal, es macht den Ort bekannt und attraktiv". Ein solches Konzept sei in Baden-Württemberg so nicht zu finden. An dem Erfolg seien auch die beiden Flugsportvereine und die Oldtimerfreunde beteiligt. "Man sieht hier wieder einmal, was das Ehrenamt alles leisten kann", sagte Jöchle. Doch alleine damit geht es nicht, nun gelte es, Sponsoren zu gewinnen. Im vergangenen Jahr fielen für die Gemeinde 3000 Euro an Gewinn ab.

Das Risiko der Veranstaltung – das insbesondere aus schlechtem Wetter besteht – trägt MPS. Eine fünfstellige Besucherzahl, rechnet Wünsche, brauche man, damit sich das Ganze rentiere. Mit im Boot seien auch DRK, Feuerwehr und Musikvereine. Die Vereine erhielten so 12 000 bis 15 000 Euro.

Und noch etwas: Am Samstag, 31. Mai, soll es abends eine Eutingen-Party geben. Am Sonntag, 1. Juni, stehen dann die Eutinger Nachwuchssängerin Chantara und Conny Conrad gemeinsam auf der Bühne.

Das Programm bietet den Besuchern am Fluggelände auch bei dieser Veranstaltung wieder viel Abwechslung. Nachfolgend die wichtigsten Programmpunkte. u Old- und Youngtimer: Über 2000 historische Fahrzeuge werden zu sehen sein: Pkw, Lkw, Busse, Traktoren, Motorräder und Fahrräder.

u Nostalgisches Schlepper- und Landmaschinentreffen: Im süddeutschen Raum gibt es zahllose Schlepper-Fans, deshalb bekommen die historischen Landmaschinen wieder ihr eigenes Treffen.

u Spektakuläre Flugshows: Am Start sind unter anderem Segelflieger, Kunstflugzeuge, Jagdflugzeuge und zahlreiche Sport- und Schulflugzeuge. Die Vorführungen werden wieder moderiert.

u Unimog-Parcours: Hier können diese Gefährte zeigen, was sie drauf haben. Mutige können sogar neben dem Fahrer Platz nehmen.

u Matrix-Rallye und Oldtimer-Rundfahrt: Bei der Matrix-Rallye am Samstag gilt es, auf verschiedenen Strecken eine genaue Anzahl an Punkten zu sammeln. Start und Ziel ist das Fluggelände in Eutingen.

Bei der Rundfahrt durch den Nordschwarzwald am Sonntag erwartet die Teilnehmer an den Kontrollpunkten diverse Aufgaben.

Oldtimerbesitzer können ihre Fahrzeuge aber auch einfach so auf dem Festivalgelände präsentieren. u Historische Fahrräder: Diese können bewundert und ausprobiert werden. Präsentiert werden sie vom Radsportverein Wendlingen.

u Livemusik: Gleich mehrere Bands greifen in die Saiten. Auf der Bühne stehen unter anderem "The Roadrunner" mit Rockabilly und Rock’n’Roll, der Gitarrist Steven Dodds sowie "Devils & Söhne" mit Country. Den Frühschoppen am Sonntag umrahmt der Musikverein Göttelfingen. u Trial Show mit dem deutschen Meister Markus Stahlberg: Er springt mit dem Mountainbike über Autos, erklimmt Treppen und wirbelt durch die Luft.

u Für kleine Oldtimerfans: Es gibt ein umfangreiches Kinderprogramm zum Spielen und Toben, beispielsweise beim Spieleparcours oder bei Riesen-Brettspielen.

Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, für Kinder von 6 bis 13 Jahren 4 Euro. Der Vorverkauf startet am 2. Mai, Online-Bestellungen sind unter www.cs-kartenservice.de möglich. An der Tageskasse kosten Tickets für Erwachsene 13 Euro, für Kinder 5 und das Familienticket 26 Euro.