Neue LED-Leuchten für Rohrdorf

Eutingen-Rohrdorf (af). An der Ortsstraße und in der Blumenstraße sind bereits neue LED-Straßenlampen angebracht, gab Ortsvorsteher Rolf Walddörfer bei der Ortschaftsratssitzung bekannt.

"Die sehen gut aus, brauchen bis zur Hälfte weniger Strom als die alten und geben genauso hell", meinte Walddörfer. Bei der Bushaltestelle in der Ortsstraße sei mittlerweile eine Doppelleuchte angebracht.

In der Blumenstraße habe die Gemeinde eine Einzelleuchte zum Testen installiert. "Ihr könnt euch die ja auf dem Heimweg anschauen", scherzte Rolf Walddörfer.

Da es in der Sommerzeit lange hell ist, sollte Ortschaftsrat Hubert Schäfer morgens beim Zeitungen austragen ein Auge auf die Straßenbeleuchtung werfen.

Walddörfer warf aber auch die Anregung der Bürger in den Raum, die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht brennen zu lassen. Das sei bisher aus finanzieller Sicht nicht möglich gewesen. "Vielleicht können wir die Lampen aber mit der LED-Technik zumindest jede zweite Nacht brennen lassen", sagte Walddörfer.

Einen weiteren Vorteil hätten die neuen Lichter: Sollte eine neue Technik kommen, könnten diese einfach und schnell ausgetauscht werden.