Kirchenchor Rohrdorf ist gut aufgestellt / Neue Sängerinnen sind immer willkommen

Von Peter Morlok

Eutingen-Rohrdorf. Die "Musica Sacra", die Kirchenmusik, lebt nicht nur in großen Orgelkonzerten, die Bach und Beethoven komponiert haben. Vielmehr wird sie in den Gemeinden stark von der Arbeit des Kirchenchores mitgeprägt und getragen. Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger sind es, die die Hochfeste des katholischen Kirchenjahrs mit ihren Liedbeiträgen musikalisch bereichern

So auch in der katholischen St. Georg-Gemeinde Rohrdorf. Gertrud Maier ist im Chor im wahrsten Sinne des Wortes geschäftsführende Sängerin, da sie neben dem Amt der Vorsitzenden auch die Chorleitung sowie die Kasse unter sich hat. Nebenbei fungiert sie noch als Notenwartin und schreibt die Chronik des Kirchenchores fort.

Am Dienstagabend trafen sich die Damen des Chors im "Löwen" zur jährlichen, geselligen Runde mit anschließender Hauptversammlung. Zuerst stärken sie sich mit Bratwurst und Salat, bevor man in das Prozedere der Jahreshauptversammlung einstieg.

Insgesamt hatte der Chor im vergangenen Jahr zehn Auftritte in der Kirche. In der Reihenfolge der kirchlichen Feiertage waren dies der Dreikönigstag, der Karfreitag, der Ostersonntag, die Hochfeste Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam und Allerseelen sowie in der Advents- und Weihnachtszeit, in der am ersten Advent, bei der Heiligabend-Messe und an Weihnachten gesungen wurde. Am ersten Advent durfte man noch die treue Sängerin Rosemarie Bäder für 30 Jahre Mitgliedschaft im Chor ehren.

2014 folgten die Sängerinnen bei zwei Beerdigungen den Verstorbenen ans Grab und erwiesen ihnen musikalisch die letzte Ehre. Man traf sich zu 32 Singstunden im Gemeindehaus. Die "Allround-Funktionärin" konnte zudem von einem guten Probebesuch berichten und einen Kassenbericht abliefern, der sich ebenfalls sehen lassen konnte.

Im Fazit stellte sie fest, dass der Kirchenchor stimmlich gut aufgestellt ist, man sich jedoch über Nachwuchssängerinnen sehr freuen würde. Pfarrer Beda Hammer danke den 15 Damen des Chores für ihren außergewöhnlichen Beitrag zum kirchengemeindlichen Leben und freute sich auf deren Beiträge im neuen Jahr, wie er in seinen Grußworten hervor hob.