Kommunales: Beteiligungssätze sollen gesenkt werden / Weitingen bleibt außen vor

Eutingen (md). Die Höhe der Beteiligung der Gemeinde an kirchlichen Bauvorhaben wurde im Gemeinderat thematisiert. Zum einen, so Bürgermeister Armin Jöchle, seien die Kirchen als Gebäude identitätsstiftend für die Gemeinden, zum anderen sei deren Bedeutung in den letzten Jahrzehnten jedoch gesunken.

Bislang beteiligte sich die Gemeinde in Eutingen zu 50 Prozent an den Kosten, in Rohrdorf zu 80 Prozent und in Göttelfingen bei Turm und Glocken zu 50 Prozent und bei der Uhr zu 80 Prozent. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes können diese Sätze angepasst werden. Nach dem Vorbild von Rottenburg würden folgende Sätze gelten: In Eutingen 35 Prozent, in Rohrdorf 45 Prozent und in Göttelfingen für Turm und Glocken 35 Prozent und für die Uhr 45.

Sowohl Sebastian Lazar als auch Tobias Plaz forderten einheitliche Sätze für die Gemeinden. Plaz stieß es sauer auf, dass die Gemeinde bei Bauvorhaben stets Gewehr bei Fuß stehen müsse, dafür aber eigene Projekte auf der Strecke blieben – und führte die Eutinger Kirchensanierung an, auch wenn er für diese Verständnis habe. Von den 250 000 Gesamtkosten muss die Gemeinde die Hälfte übernehmen.

Herbert Herzog sprach sich für einen einheitlichen Satz von 40 Prozent aus. Die Vereinheitlichung würde Eutingen ein Vorteil bringen, für Rohrdorf und Göttelfingen hingegen Nachteile. Kämmerer Walter Volk verwies darauf, dass die Verträge mit den Kirchengemeinden geändert werden müssten und das Bischöfliche Ordinariat diese dann genehmigen müsse. Hierzu werden nun Infos eingeholt.

In Weitingen hingegen bezahlte die bürgerliche Gemeinde bei einer Sanierung in den 80er-Jahren deutlich mehr als sie hätte müssen. Dadurch wurde die Gemeinde von künftigen Verpflichtungen befreit. Ein Vorgang, den die Diözese heute so nicht mehr machen würde. Weitingen ist die einzige Gemeinde landesweit, in der das so lief. Ein Beispiel: Die Sanierung im Jahr 2008 kostete 400 000 Euro, die bürgerliche Gemeinde übernahm davon lediglich einige tausend Euro.