DRK Eutingen erhält Unterstützung

Eutingen. (pm) Am Ende der diesjährigen Feuerwehrhauptübung bekam DRK-Bereitschaftsleiter Stefan Platz von Tobias Plaz noch einen Spendenscheck in Höhe von 450 Euro überreicht.

Das Geld kam in diesem Fall als Spende vom Bäckermeister Plaz, der eigens dafür ein "DRK-Brot" kreiert und verkauft hatte, um die Kollegen vom DRK, die einen neuen Transporter brauchen, zu unterstützen. 600 Brote wurden verkauft, von jedem gingen 50 Cent in den Spendentopf und die Familie Plaz erhöhte nochmals bis zur Endsumme von 450 Euro.

"Dieses Geld brauchen wir dringend und wir sind auf Spenden angewiesen, denn das Rote Kreuz wird nicht von der öffentlichen Hand bezahlt, sondern finanziert sich selbst" wies Platz auf einen besonderen Umstand in dieser Konstellation hin. Auch Bürgermeister Armin Jöchle unterstrich in seiner Funktion als erster Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Eutingen die Bedeutung von solchen Spenden. "Das DRK ist immer da, wenn man es braucht – von der Absicherung von Sportveranstaltungen, Hallendiensten bis hin zu "heißen" Einsätzen bei Brand, Verkehrsunfall oder häuslicher Gefahr – die ehrenamtlichen Helfer sind rund um die Uhr für ihre Mitmenschen im Einsatz. Und finanzieren sich nahezu aus reinen Spenden" wies Jöchle nochmals eindringlich auf die besondere Situation dieser Gruppe hin.