Der DRK Ortsverein Eutingen räumte den DRK-Raum im Verwaltungsgebäude in Rohrdorf aus. Foto: DRK/Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Helfer machen im Rohrdorfer Rathaus klar Schiff / Raum wird als Sitzungssaal genutzt

Eutingen-Rohrdorf. Der DRK- Ortsverein Eutingen schafft Platz. Sieben Helfer räumten den DRK-Raum im Rohrdorfer Verwaltungsgebäude aus. Dieser soll später nach kleinen Baumaßnahmen zum Teil von der Ortsverwaltung Rohrdorf als Sitzungssaal genutzt werden. Der andere Teil des Raumes steht weiterhin einer Qi-Gong-Lehrerin zur Verfügung. Im vorderen Teil des Gebäudes, in dem bis vor kurzem noch eine Bank untergebracht war, ist ein örtlicher Bäcker eingezogen.

Transport ins DRK-Heim Eutingen

Die Rohrdorfer DRK-Gruppe hatte seit Jahrzehnten den Raum im Verwaltungsgebäude genutzt, weshalb sich über die Zeit hinweg viele Erinnerungsstücke angesammelt hatten.

Die DRKler mussten deshalb erst einmal aussortieren und die wichtigsten Unterlagen und Erinnerungsstücke für den Transport ins DRK-Heim Eutingen verpacken. Über vier Stunden waren die Helfer damit beschäftigt.

Vor allem vom 20-jährigen Bestehen der DRK-Gruppe Rohrdorf fand man einige "Schätze". Aber auch altes Verbandsmaterial kam zum Vorschein, das Schülersanitäter zum Üben erhalten werden. Ebenso alte Fotos von der Entstehungszeit der DRK-Gruppe Rohrdorf waren dort untergebracht, die in so manchem Helfer Erinnerungen wach werden ließen. Hinzu kamen Erinnerungen an die alten Fahrzeuge, mit denen die DRK-Gruppen der Gesamtgemeinde zu so manchem Einsatz gefahren waren.

Weil der DRK-Ortsverein im nächsten Jahr seinen bisherigen Mannschaftstransportwagen (MTW) aufgrund von Alterserscheinungen gegen einen neuen austauschen muss, schauten sich die Helfer diese Erinnerungsstücke besonders gerne an. Für den MTW sammelt der DRK- Ortsverein noch immer Spenden. Auch der Erlös aus dem DRK-Aktionsbrot bei der Bäckerei Plaz kommt dem neuen Einsatzfahrzeug zugute.

Interessierte können sich beim DRK-Ortsverein Eutingen melden oder sich im Internet ein Bild vom DRK-Ortsverein Eutingen machen. Ebenso sucht der Ortsverein weiterhin stärkende Hände, die die ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Weitere Informationen: www.drk-ov-eutingen.de