Bei der Premiere, dem ersten Kaninhop-Cup in Eutingen, verlieh Hauptorganisatorin Nadine Hertel (links) drei Preise für die leichte und drei für die mittelschwere Klasse. Zudem wurden drei weitere Hauptpreise übergeben. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere des Eutinger Kaninhop-Cups ist gelungen / Kaninchen müssen acht bis zehn Hindernisse möglichst schnell überwinden

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Sechs Cup-Preise und drei in der Einzelwertung verlieh das Schiedsrichterteam am Samstag beim ersten Kaninhop-Cup in Eutingen.

"Wir sind sehr zufrieden", freut sich Organisatorin Nadine Hertel über die gelungene Premiere. Zum ersten Mal veranstalteten der Kleintierzuchtverein Eutingen und die Kreisjugendgruppe der Kleintierzüchter Tübingen-Horb gemeinsam den Kaninhop-Cup in Eutingen. 53 Teilnehmer in der leichten und 22 in der mittelschweren Klasse hatten mitgemacht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen ihre Kaninchen an die Leine und passierten verschiedene Bahnen. Die leichte Klasse bestand aus acht Hindernissen, mit einer Maximalhöhe von 25 Zentimetern und einem Weitsprung von maximal 25 Zentimetern Länge. Bei der mittelschweren Klasse mussten die Kaninchen zehn Hindernisse mit einer Maximalhöhe von 35 Zentimetern und zwei Weitsprünge mit maximal 40 Zentimetern Länge bestehen. Die jeweiligen Klassen gab es noch als Parcours. Zwei Versuche pro Bahn und Parcours hatten die Teilnehmer. Die besten Ergebnisse wurden gewertet.

Die Schiedsrichter Nina Weigold, Michael Braun, Michael Seifert und Nadine Hertel sowie Nachwuchs-Schiri Patrick Braun hatten es bei der Auswertung nicht leicht. Viele Kaninchen kamen beim Passieren der Bahnen auf null Fehler, dann entschied die beste Zeit. Bei der Einzelwertung zählte nur die jeweilige gerade Bahn. In der Einzelwertung der mittelschweren Klasse kam Anne-Kathrin Bauer mit "Jordviva" auf Platz eins und Jaqueline Herold mit "Shadowfax of Mearay" auf Platz zwei. Für das Eutinger Team holte Nathalie Fauth in der leichten Klasse mit "Happy" Platz eins der Einzelwertung der leichten Klasse. "Die Eutinger Gruppe hat sich gute Platzierungen gesichert.

Für das erste Mal waren wir sehr erfolgreich", betonte Organisatorin Nadine Hertel vom Kleintierzuchtverein Eutingen. Sie freute sich mit jedem der acht Eutinger Teilnehmer. Zudem hob sie die Leistung von Meike Zimmermann hervor, die vor wenigen Monaten mit dem Training begonnen hatte. "Sie kam zum Training und da sprang ihr Kaninchen ganz schnell über die Hindernisse. Da habe ich sie gleich für den Cup angemeldet", sagt Nadine Hertel lachend. Unterstützung erhielt sie neben den Schiedsrichtern und Helfern in der Küche sowie rund ums Eutinger Hasenheim auch von Lukas Kübler sowie Silas und Levin Hindennach, die immer wieder die Hindernisse aufstellten. Spannend wurde die Verleihung der Cup-Preise, die Wolfgang Faßnacht von der Kreisjugendgruppe der Kleintierzüchter Tübingen-Horb ankündigte. Er dankte allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen dieser Premiere in Eutingen beigetragen haben.

Der Kleintierzuchtverein Eutingen und die Kreisjugendgruppe der Kleintierzüchter Tübingen-Horb hatten zum ersten Mal den Cup in Eutingen veranstaltet, wozu sich zahlreiche Teilnehmer angemeldet hatten. Für Kaninhop-Wettbewerbe sei viel Training, Geduld und Tierliebe erforderlich, meinte Wolfgang Faßnacht. Er dankte den Teilnehmern, dass sie ihre Tiere zuverlässig gepflegt hätten. Er sehe, wie sie gut mit ihren Tieren umgehen. "Die Freude am Springen und der Drang zur Bewegung kann man nicht erzwingen. Sie können nur durch Training gefördert werden", betonte der Mitveranstalter. Das Engagement der Teilnehmer hätte sich gelohnt, leitete er die Preisverleihung ein. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, eine Medaille und ein Sachpräsent.

44 Urkunden wurden in der leichten Klasse vergeben. Auf Platz eins landete Nadine Bernhard mit "Madame Brunhilde", die null Fehler und eine Gesamtzeit von 29 Sekunden vorwies. Marie-Kristin Bauer folgte mit "Deichkind" auf Platz zwei und Stefanie Czeczar-Bauer mit "Nuschanu" auf Platz drei. 18 Urkunden verteilten Nadine Hertel und ihre Helfer in der mittelschweren Klasse. Anne-Kathrin Bauer gelangte mit "Catch me, if you can" auf Platz eins, die null Fehler und 59 Sekunden aufwies. Auf Platz zwei kam Stefanie Czeczar-Bauer mit "Anzi" und auf Platz drei Svenja Rück mit "Kiki".

Eine gelungene Premiere, die aufgrund ihres Erfolges vielleicht im nächsten Jahr wieder in Eutingen veranstaltete wird.