Der DRK Ortsverein Eutingen machte einen Ausflug nach Freiburg und die Regio. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: DRK Eutingen erkundet Breisgau

Eutingen. Der DRK Ortsverein Eutingen unternahm einen Ausflug nach Freiburg und die Regio. Die rund 30 Teilnehmer starteten mit dem Bus am Feuerwehrgerätehaus.

In Hausach machten die DRKler Pause. Von dort ging es nach Freiburg, wo "Schwarzwald-Mädle" Bärbel wartete. Sie gab der Gruppe ein Rätsel zu ihrem "Bollenhut" auf. Von da an schauten sich die DRKler den Hut an und versuchten, die Bollen zu zählen. Bärbel führte die Gruppe durch den Markt und meinte: "In Freiburg ist sechs Tage die Woche Markt."

Am Münster, das einst die Bürger bezahlt hatten, klärte die Führerin auf, wieso dort Ovale und Striche verewigt wurden. "Freiburg ist eine Marktstadt und damit hier keiner betrügt, sind die Maße vorgegeben. Wenn Sie also ein Brot kaufen, können Sie hier herkommen und dieses abmessen", zeigte Bärbel auf die Vorgabe für einen Laib Brot. Ein kleineres Oval war darunter, zu dem Bärbel die Erklärung anfügte: "Das war für schlechtere Zeiten, wenn die Ernte nicht so gut ausfiel."

Die Besucher hörten Geschichten zur Stadt, den Herren aus der Herrengasse, dem Erzbischof und dem Schwabentor. Auswendig sagte das nicht verheiratete Schwarzwaldmädle ein Gedicht zum Schwabentor auf und erhielt dafür viel Applaus.

Zum Schluss löste sie das Rätsel. Die roten Bobbel auf dem Hut zeigen, dass sie ledig sei und in drei Wochen heiraten wolle. "Ich heirate immer in drei Wochen", scherzte sie.

Früher sei die Pest durch den Schwarzwald gezogen und hätte Gutach verschont, weshalb die Frauen 14 rote Rosen zum Dank auf ihren Hut gesteckt hatten. Diese Rosen waren bald verblüht und im Winter tauschte man sie durch Wolle, was bis heute noch als Hut getragen werde.

Nach der Stadtführung stärkten sich die DRKler im "Bären" in Zarten.  Dann reisten sie weiter zum Schauinsland, wo viele die Aussicht auf die Regio genießen konnten. Mit der Seilbahn ging es in die Tiefe und mit dem Bus wieder nach Hause. Im "Dreikönig" machte die Gruppe den Ausklang.