Bürgermeister Armin Jöchle blickt auf 2012 zurück / TSV Weitingen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltungsreihe

Eutingen. Bürgermeister Armin Jöchle zieht Bilanz für das Jahr 2012 quer durch alle Bereiche der Gemeinde.Entgegen dem Trend gibt es in der Gemeinde zum Jahresende 15 Einwohner mehr als vor Jahresfrist. Danach wären es 5553 Einwohner. Bis kurz vor Jahresende gab es in der Gemeinde 35 Sterbefälle, denen 49 Geburten gegenüberstehen.

Zum Jahreswechsel 2011 auf 2012 hat die mögliche Ansiedlung einer Mineralstoffaufbereitungsanlage beim Neuen Bahnhof für Diskussionen gesorgt. Die vielen Bedenken und Vorbehalte haben dazu geführt, dass der Gemeinderat das Bebauungsplanverfahren eingestellt hat.

"An der Marktstraße gibt es eine Kurzparkzone mit Parkscheibenregelung. Damit wurden Dauerparker verdrängt und das Parkplatzangebot verbessert", so Jöchle.

Mit der Bedarfsplanung für die fünf Kindergärten habe der Gemeinderat die Betreuung von Kleinkindern und die Betreuungszeiten deutlich ausgedehnt. In allen Kindergärten gebe es künftig ein Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren. Für Weitingen wurde dem Ausbau des Dachgeschosses im Kindergarten zugestimmt. Der Kindergarten in Rohrdorf wird für die Kleinkind- und Ganztagsbetreuung umgebaut.

Der Gemeinderat hat entschieden, im "Solarpark Hirtenhaus" eine der zwei geplanten Fotovoltaikanlagen für 782 000 Euro selbst zu bauen und dafür ein Unternehmen zur Stromerzeugung zu errichten.

Im Juni wurde in einer Bürgerversammlung das Konzept zur Verlegung des Sportplatzes und des Sportheims in Eutingen auf die Südseite des Talbaches zum vorhandenen Rasenspielfeld vorgestellt. Die dadurch frei werdende Fläche könnte für eine Seniorenwohnanlage und die Ansiedlung eines Einkaufmarktes genutzt werden. Im Jahr 2013 wird die Frage des Grunderwerbs mit den Eigentümern im Vordergrund stehen.

Im Gewerbegebiet hat an der Merkurstraße die Firma Bran mit dem Bau einer Halle begonnen. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr wieder mehr Anfragen nach Gewerbeflächen, jedoch konnte bis zum Jahresende keine weitere Fläche verkauft werden.

Alfred Bailer aus Eutingen erhielt im Juni das "Silberne Lorbeerblatt" von Innenminister Friedrich überreicht. Dies ist die höchste nationale Auszeichnung für Sportler. Er erhielt die Ehrung für Welt- und Europameistertitel bei den Vorderladersportschützen.

Im Juni feierte die Jugendfeuerwehr Eutingen ihr 40-jähriges Bestehen. Sie gehört damit zur ältesten Jugendfeuerwehrorganisation im Landkreis.

100 Jahre Schulhaus Weitingen wurde im Juli im und um das Schulhaus gefeiert. Ein unterhaltsames Programm der Schule und der Vereine machten die Bedeutung der Bildungseinrichtung für Weitingen deutlich.

Im September wurde das Buch "Eutinger Tal" vorgestellt, das vom NABU mit Unterstützung der Gemeinde herausgegeben wurde.

Nach den Schulferien hat in Rohrdorf der lange ersehnte Ausbau der Eichenbergstraße, Birkenweg und Holderstraße begonnen. Insgesamt werden 400 000 Euro in den Ausbau investiert.

Im Oktober wurde das Landessanierungsprogramm für Weitingen vorgestellt. Für einen Teil des alten Ortskerns hat die Gemeinde beim Land den Antrag gestellt, in das Landessanierungsprogramm aufgenommen zu werden.

Die Gemeinschaftsschule auf dem Horber Hohenberg soll ab dem Schuljahr 2013/14 anstelle der Werkrealschule treten. Damit würde die Außenstelle in Eutingen wegfallen. Eine endgültige Entscheidung dazu wird es im neuen Jahr geben.

Der TSV Weitingen feierte das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen sein 100-jähriges Bestehen. Dabei zeigte der Verein die ganze Vielfalt und Möglichkeiten des Sports in einem ländlichen Verein.

In Göttelfingen gab es den ersten Weihnachtsmarkt. Im heimeligen Ambiente der vorderen Kirchgasse haben die Kirchengemeinde und Private Kunsthandwerk und Adventsgestecke angeboten.

Nach sechs Jahren Planung für ein Neubaugebiet wurde vom Gemeinderat der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Seite" gefasst. Damit kann im Jahr 2013 mit dem Ausbau des südlichen Teils der Austraße und dem ersten Abschnitt des Neubaugebietes begonnen werden.

Bei den Heimattagen Baden-Württemberg im Jahr 2013 wird sich die Gemeinde mit einer Leuchtturmveranstaltung am 22. und 23. Juni 2013 auf dem Segelfluggelände beteiligen. An den zwei Tagen soll es ein umfangreiches Luftfahrtprogramm geben.