Jugendarbeit: Rat verteilt Gelder

Eutingen-Weitingen (af). Mit der Verteilung der Vereinsfördermittel beschäftigten sich die Weitinger Ortschaftsräte, die gegenüber dem Vorjahr rund 20 Euro weniger zur Verfügung hatten. "Die Jugendförderung war bisher im Vordergrund, aber vor zwei Jahren haben wir unser Modell etwas geändert", fragte Roland Raible in die Runde, ob es weitere Anpassungswünsche gebe. Insgesamt würden 3548 Euro zur Verfügung stehen. Der TSV, der TC und der Musikverein erhielten aufgrund ihrer starken Jugendförderung die Höchstsumme für Vereine. Doch auch Vereine wie die Weitinger Hoamet, der Narrenverein, der Liederkranz, die Jugendfeuerwehr und der WVG werden beteiligt. Der ANV soll aufgrund seiner Naturschutzprojekte eine Zusatzförderung erhalten. Zum Schützenverein hatten die Räte Diskussionsbedarf. "Gibt es dort überhaupt noch eine Jugendabteilung?", wurde die Frage in den Raum gestellt. Nach kurzer Absprache wurde der Zuschuss für die Jugendförderung aufgrund der fehlenden Jugendarbeit gekürzt und dafür der Anteil der Feuerwehrabteilung erhöht. "Die Jugendlichen sind unsere Feuerwehrleute von morgen", erklärte Karl Fidaschek.Warum der Betrag für die Ortschaftsverwaltung dieses Mal höher ausfallen würde, erklärte Raible. Neben dem Vesper an der Hoamet, dem Jahresabschluss, der Tigerband und sonstigen Planungen sei für die Markthallen-Eröffnung ein Betrag veranschlagt worden. Eigentlich waren die Mittel schon verteilt, da warf der Ortsvorsteher noch ein: "Wir brauchen auch das DRK." Die Jugendarbeit des DRK werde zwar in Weitingen nicht aktiv gefördert, doch die Erwachsenen würden Dienst auf den Weitinger Veranstaltungen leisten und sollten daher mit Fördermitteln bedacht werden. Die Mittel dafür nahm er vom Budget der Ortsverwaltung weg, wozu ihm die Ortschaftsräte ihr "Go" gaben.