NABU Stand auf der Gartenschau wird unter Leitung der Crazy Stork Company zu kleiner Werkstatt

Von Franziska Helbach Eutingen/Horb. Selbst einen Nistkasten für den eigenen Garten bauen, das konnten Kinder am Stand des NABU auf der Gartenschau. Hundert Bausätze warteten darauf, von den jungen Besuchern gegen eine kleine Spende zusammengebaut zu werden. Bereit gestellt hatte die Bausätze die Crazy Stork Company, die "ältere" Naturschutzjugend des NABU Eutingen. Mit Akkuschraubern und der Hilfestellung der Crazy Stork’s wurden die einzelnen Bauteile zusammen geschraubt und der fertige Nistkasten, der für die meisten einheimischen Singvögel geeignet ist, durfte von den fleißigen Handwerker mit nach Hause genommen und im eigenen Garten aufgestellt werden. Für den richtigen Platz hatten die ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen um Gruppenleiter David Wirth Tipps parat.

Beaufsichtigt wurde die Aktion vom zweiten Vorsitzenden des NABU Eutingen, Egbert Badey, der betonte, dass die Idee hierzu von der Crazy Stork Company stamme, die "wie eine Firma" organisiert sei. So besitzen sie einige Bienenvölker und sammeln Äpfel auf Streuobstwiesen.

Verkäufe vonHolunderblütensirup

Der Erlös aus den Verkäufen von Apfelsaft, Honig und Holunderblütensirup, aber auch von Vogelnisthilfen, und die Spendengelder vom Bau der Nistkästen werden von der Crazy Stork Company in Projekte investiert, wie heuer die Einrichtung eines eigenen Gruppenraums im Wachhäusle. Auch die Anschaffung der Bienen und die Unterhaltungskosten der Imkerei trägt die Gruppe selber.

Die Abrechnung erfolgt allerdings trotz der großen Selbstständigkeit der Gruppe weiterhin über den NABU Eutingen. Im Jahre 1991 mit 21 Mitgliedern gegründet, engagieren sich heute über 300 Mitglieder und kümmern sich um die Pflege und den Schutz der Landschaft. Desweiteren gehören dem NABU Eutingen acht Ziegen, zudem hat der Verein sich verpflichtet, sechs Hektar Weideland zu pflegen.

2010 wurde der NABU Eutingen mit der Lina-Hähnle Medaille für die beste NABU-Gruppe Deutschlands ausgezeichnet und nahm auch erfolgreich an weiteren Wettbewerben teil. Vom gewonnenen Preisgeld konnte sich auch die Crazy Stork Company einen Teil ihrer Ausrüstung finanzieren.

Wer Lust hat, sich ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren, ist bei der Crazy Stork Company und beim NABU Eutingen willkommen.

Weitere Informationen: Das Jahresprogramm und weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden: www.nabu-eutingen.de