Die Sieger der diesjährigen Kreisjugendschau stellten sich mit einigen Offiziellen zum Siegerfoto. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisjugendschau des Kreisverbandes Tübingen-Horb / Timm Hellstern aus Empfingen erzielt höchste Punktezahl

Von Peter Morlok

Eutingen. Über 280 Tiere – so viele wie schon lange nicht mehr – wurden am Sonntag bei der diesjährigen Kreisjugendschau des Kreisverbandes Tübingen-Horb von ihren jungen Züchtern zur Prämierung den Preisrichtern vorgestellt.

Durchgeführt wurde diese Schau im Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins Eutingen und Kreisjugendleiter Wolfgang Faßnacht würdigte in seinen Grußworten vor der Siegerehrung gerade die herausragende Jugendarbeit, die der Eutinger Verein leistet. "Ihr habt die Mitgliederstärkste Jugendabteilung im Kreisverein", hob Faßnacht hervor, der im Pressegespräch sagte, dass 18 Vereine aus der Region im Kreisverein Mitglied seien.

Neben der eigenen Jugendarbeit, die von Verein zu Verein individuell erfolgt, bietet der Kreisverein außer zu den Themen, die zur Aufzucht der Kleintiere zählen, auch viele weitere attraktive Freizeitangebote für seine jungen Mitglieder an. So beispielsweise der jährliche Ausflug zu einer besonderen Attraktion, dessen Ziel von den Jugendlichen selbst bestimmt werden kann. Dafür stand am Sonntag eine Box und eine Vorschlagsliste auf dem Infotisch und die Jung-Züchter konnten ankreuzen, wo es im Sommer hingehen soll. Aber nicht nur der Jahresausflug, sondern auch die Jugendwanderung, das gemeinsame Basteln oder die Spielenacht sind Highlights auf Kreisverbandsebene.

Wolfgang Faßnacht bedankte sich bei den jungen Züchtern

Faßnacht, der auch die Grüße des Kreisverbandsvorsitzenden Hubert Vogt überbrachte, dankte nicht nur dem ausrichtenden Verein, dessen zweiter Vorsitzender Thomas Plaz für dieses Engagement das "Neckarband", eine Art Wimpel, entgegennehmen durfte, sondern vor allem den Jungzüchtern, denen er eine besondere Qualität der Tier attestiert und denen er zurief: "Macht weiter so". Sicher ist diese Aufforderung, verbunden mit dem Lob des Fachmanns, im Nebenraum – wo die Tiere in ihren Käfigen standen – gehört worden, denn von dort erklang darauf ein lautes Kikeriki.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung durften der Chef des Prüfungsausschusses Hermann Nester gemeinsam mit Wolfgang Faßnacht in der Kategorie "Kaninchen" gleich 23 Kreismeister ehren. Den größten Erfolg erzielte dabei Timm Hellstern aus Empfingen, der mit seinen sechs vorgestellten Farbenzwergen, so heißt die Rasse, die höchste Punktzahl erreichte und dafür das "TGRDEU-Band" erhielt. Er holte mit der gleichen Rasse wie seine Züchterkollegin Jana Kiefer, die ihre weißgrauen Farbenzwerge vorstellte, zudem das Neckarband.

Den Jugend-Landes-Ehrenpreis (JLVE) teilten sich Samuel Stumpf und Marcel Pfeffer. Bei der Gattung "Geflügel" zu der Enten, Hühner und Tauben gezählt werden, wurden insgesamt 17 Kreismeister gekürt. Die Bundesmedaille sicherte sich hier Ronja Krknijak, die die beste Gesamtsammlung von sechs Tieren vorstellte. Das Neckarband ging an Laura Krüger und Lea Kiefer und den JLVE holten sich Jonas Steinmetz und Ronja Krknijak. Mit einem geselligen Teil ging diese Kreisjugendschau weiter und es konnte bis in den frühen Abend über das Hobby und die Tiere gefachsimpelt werden.