Sie sahnten in Ulm groß ab (von links): Klaus Platz, Thomas Akermann und Thomas Maag. Wilhelm Platz fehlt auf dem Foto. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Akermann und Thomas Maag holen sich zwei Titel

Eutingen (sta). Spitzenmäßig abgeschlossen haben vier Taubenzüchter des Kleintierzuchtvereines Eutingen bei der 63. Deutschen Rassetaubenschau in Ulm, wo zwei Deutsche Meistertitel eingefahren wurden.

Thomas Maag, Wilhelm Platz, dessen Sohn Klaus Platz und Thomas Akermann stellten in Ulm bei der größten Taubenschau Deutschlands ihre Tauben überaus erfolgreich zur Schau. 1500 Züchter aus ganz Deutschland waren mit 18 800 Tauben dort.

Sonderehrenpreisfür Wilhelm Platz

Wilhelm Platz stellte seine "Deutschen langschnäbligen Tümmler Elstern blau schwarzschnäblig" ebenso wie "Deutsche langschnäblige Tümmler Bärtchen gelbfahl" und "Tümmler Bärtchen blau mit schwarzen Binden" aus. Seine Tauben lagen alle im Bereich der Note sehr gut. Für einen gelbfahlen Bärtchentümmler bekam er einen Sonderehrenpreis überreicht.

Klaus Platz war mit 15 "Deutschen langschnäbligen Tümmler Bärtchen" vertreten. Seine Tauben erhielten sechs Preise. Ein Täuber wurde mit der Note Vorzüglich bewertet und dafür mit dem "Dona-Iller-Band ausgezeichnet. Für seine acht Tauben in einer Voliere bekam er die Note Hervorragend und das Schwabenband überreicht.

Thomas Maag stellte 19 "Orientalische Roller" in vier Farbenschlägen aus. Mit sieben Preisen wurden seine Tauben prämiiert. Die sechs "andalusierfarbigen Roller" erhielten 474 Punkte und damit wurde er Deutscher Meister. Eine Täubin wurde mit der Note Hervorragend bewertet und er wurde mit dem Sondervereinsehrenpreis ausgezeichnet. Ein "Weißschlag andalusierfarbig" erhielt ebenfalls ein Hervorragend, dafür bekam er bei der Siegerehrung das "Donau-Iller-Band" ausgehändigt.

Richter können drei hohe Preise vergeben

Deutscher Meister wurde auch Thomas Akermann mit seinen "Dänischen Tümmlern", der 477 Punkte für seine Tiere erhielt. Thomas Akermann sagte, dass ein Preisrichter 80 Tauben bewerten darf und er dafür drei hohe Preise vergeben kann. Mit weiteren sechs Preisen wurden seine zehn Tauben ausgezeichnet. Für ein Hervorragend erhielt er einen Sonderehrenpreis und ein Täuber wurde für ein Vorzüglich mit der "Bundesmedaille" prämiiert.