Im Eutinger Gewerbegebiet Hummelsberg soll der Park mit Großraum-Garagen entstehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Jöchle: "Wir hoffen so auf einen angemessenen Grundstückspreis" / 23 Jahre kein Investor gefunden

Von Jürgen Lück

Eutingen. Umzug ins Ausland? Ein Lagerplatz für Möbel? Dies soll in Eutingen künftig kein Problem mehr sein: Im Gewerbegebiet Hummelsberg entsteht ein Park mit Großraum-Garagen.

Schön ist sie, die Wiese im Gewerbegebiet Hummelsberg am Bahnhof. Doch seit gestern ist es mit der Ruhe vorbei.

Denn gestern lag in den Briefkästen rund um Eutingen die Werbung des Nagolder Immobilienunternehmens ImmoSat Architekten & Handwerkerpark: "Garagenpark Eutingen im Gäu". Nachfrage per Telefon. Ein Herr Sattler. Wahrscheinlich Harald M. Sattler, der Gründer der Firma. Er sagt nur: "Ich habe erst in einer Woche Zeit. Alle fünf Minuten klingelt das Telefon mit Anfragen."

Auf den ersten Blick verwunderlich. Denn ImmoSat startete erst mit dem Prospekt die Vermarktung von 71 Großraum-Garagen: zehn Meter lang, vier Meter breit. Preis mit Grundstück: 24 900 Euro.

Die sind übrigens auch zu mieten: 109 Euro im Monat. Daneben gibt es noch Richtung Bahngleise sechs Hallen mit einer Größe von 150 Quadratmetern – Preis ab 120 000 Euro.

Die Recherche im Internet bringt auch keine weiteren Erkenntnisse. Dafür kann Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle um 16.20 Uhr am Telefon die restlichen Fragen beantworten.

Jöchle: "Es geht um eine Fläche von 6 bis 7000 Quadratmetern. Ich bin seit 23 Jahren in dieser Kommune. Seitdem versuchen wir diese Fläche vernünftig zu vermarkten. Wir haben auch einen Gutachter beauftragt, der bescheinigt hat, dass angesichts der Lage und der Konkurrenz mit anderen Gewerbegebieten wir keine allzuhohen Anforderungen an mögliche Investoren stellen sollten."

Dann kam Sattler und stellte seine Idee eines Garagenparks vor. Jöchle: "Der Gemeinderat hat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, ihm die Chance zu geben. Der Ansatz dabei ist: Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen wie Umzug, auf begrenzte Zeit ins Ausland und der Suche nach einem Lagerplatz für Möbel ist das eine Option. Dazu kommt, dass es eine Nachfrage nach Garagen gibt, in denen man auch große Wohnmobile oder Oldtimer unterstellen kann. Wir sehen im Garagenpark jetzt eine Möglichkeit, die Fläche zu einem angemessenen Preis zu verkaufen."

Und der Bürgermeister macht gleich auch noch Werbung für die Lagerhallen entlang der Bahngleise. Jöchle: "Diese Flächen vermarkten wir selber. Wir hoffen auf Handwerker, die Bedarf nach einer Lagerhalle haben."