Fieberhaft versuchten Revierförster Josef Dennochweiler, ein Arbeiter aus seinem Team und zwei unmittelbar betroffene LKW-Fahrer das Hindernis von der Straße zu bringen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Entwurzelter Baum blockiert Straße

Von Peter Morlok

Eutingen/Horb-Talheim. "Heute wird Deutschland von einem Frühjahrssturm heimgesucht. Orkantief ›Niklas‹ zieht von Schottland über die südliche Ostsee bis ins Baltikum und beeinflusst mit seinem Sturmfeld das Wetter im Bundesgebiet nachhaltig", gab gestern der Deutsche Wetterdienst bekannt.

In und um Eutingen flogen schon am frühen Morgen die Mülleimer auf der Straße umher und so mancher Anwohner musste seinen gelben Säcken nachrennen.

Noch schlimmer sah es draußen im "Witthäule" aus. Ein Baumriese wurde durch den starken Wind entwurzelt und stürzte auf Höhe des Dolinenweg quer über die Kreisstraße K 4718, die den Wald von Eutingen her in Richtung Altheim durchschneidet. Während der normale PKW-Verkehr noch wenden konnte, hieß es für zwei LKW-Fahrer "nichts geht mehr".

Zwar wollte einer der Truck-Driver den ganzen Baum mit Spanngurten und seiner Zugmaschine von der Straße ziehen, da kam aber schon Hilfe direkt aus dem Wald. Revierförster Josef Dennochweiler und ein Waldarbeiter, die in der Nähe mit Pflanzarbeiten beschäftigt waren, rückten dem Hindernis mit der Motorsäge und Muskelkraft zu Leibe und erhielten Unterstützung von den beiden LKW-Fahrern.

"Irgendwie ist hier der Wurm drin", wunderte sich Dennochweiler, da vor einiger Zeit genau der Baum, der neben dem gestrigen Sturmopfer stand, ebenfalls umgeknickt war und die Straße versperrt hatte. "Wir haben damals genau nachgeschaut, was los sein könnte, aber der Boden ist in Ordnung, die Bäume sind nicht krank – aber man steckt halt nicht drin."

Nach knapp einer Stunde war der Spuk vorbei, der Verkehr rollte wieder und auch die Mitarbeiter der Straßenreinigung waren auch schnell vor Ort. So konnte durch herzhaftes Zupacken in einer Gemeinschaftsaktion der Feuerwehr ein Tageseinsatz erspart werden .